Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1: Leuchte drei Mal blinken lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA X1: Leuchte drei Mal blinken lassen?

Hallo Ihr Lieben, ich möchte eine Leuchte drei Mal blinken lassen, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wurde. Wie würdet ihr mit dem X1 das dreimalige Blinken realisieren? Ich habe hier eine Logik gebaut (siehe Screenshot), bin mir aber nicht sicher, ob das nicht viel zu kompliziert gedacht ist. Im Grunde stoße ich bei einem eingehenden 1 Telegram (Alarmanlage ist scharf geschaltet worden) einen Wertgenerator aus, der einen Schaltaktor schaltet. Parallel stoße ich Telegramverzögerer an (2 Sekunden, 4 Sekunden, 6 Sekunden) die jeweils 0, 1, 0 schicken. Gibt es im X1 eine elegantere Lösung?

LENOVO-X1-RR_Ethernet.jpg

Eine Alternative ist der LBS DimCurve für einen Zähler und dann eine Typkonversion mit der Hoffnung, so das niederwertigste Bit zu erhalten.

Kommentar

Oder Oszillator mit Zählfunktion.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

3 Telegrammverzögerer in Reihe sollten ausreichen, ich skizziert Dir das mal morgen...

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
          3 Telegrammverzögerer in Reihe sollten ausreichen, ich skizziert Dir das mal morgen...
          Vielen Dank! Darauf freue ich mich sehr.

Kommentar

Habe nun mit einem Oszillator eine einfachere Variante realisiert. An einer Reihenschaltung von drei Telegrammverzögerern bin ich noch immer sehr interessiert. Ich hab eine solche nämlich nicht hinbekommen.

LENOVO-X1-RR_Ethernet-3.jpg

Kommentar

Kann das Ding keine Sequenzen?

Kommentar

Nein, leider nicht.

Anbei meine Variante mit dem Störmeldungsbaustein

Alarmquittung.jpg
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Kann das Ding keine Sequenzen?
                  Man kann Szenen aufrufen über Verzögerung, aber nicht 2 mal die selbe GA verwenden. Da wäre z.B. möglich 3 x Treppenhausschaltung 1 Sekund mit 3 unterschiedlichen Sende-GAs.
                  Gruß Florian

Kommentar

Bild_2022-02-26_184531.png

Kommentar

Kenne den X1 nicht und auch nicht an was für eine Anzeige gedacht ist, aber mal ein Gedanke wie man es machen könnte:
                      Tasterschnittstelle mit LED Ausgang, den als Blinker eingestellt, 1sek an-1sek aus; 3Zyklen. Den Blinker mit einer Zeit von etwa 6sek ansteuern (3mal Blinken)

Kommentar

Zu #10, das oder Gate kannst du sparen und die 3 Eingänge einfach zusammen auf das Ausgabemodul klemmen, dann gilt dr KNX Standard, der letzte gewinnt .
                        Gruß Florian

Kommentar

Das hatte ich auch erst gedacht, aber da blinkt die Lampe nur 2x. Logik intern gilt offensichtlich nicht KNX.

Kommentar

Hallo,
                            ich habe die gleiche Fragestellung, allerdings schwebt mir eher ein 3-maliges kurzes Aufleuchten vor 1s Verzögerung ist mir zu langsam. Alle Ansätze, die ich gefunden habe sind max. im Sekundentakt.

Übersehe ich etwas, oder ist der X1 nicht schneller?

Gruß,
                            Kevin

Kommentar

Kein. Controller, der eine Sequenz kann?
                              Mit dem X1 wird das wohl nicht funktionieren.
                              Zuletzt geändert von willisurf; 18.07.2022, 21:41.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X