Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD-0424R.0 Ansteuerung über ioBroker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD-0424R.0 Ansteuerung über ioBroker

Ich möchte gerne den oben genannten Aktor über den ioBroker ansteuern. Soweit ich das gelesen habe, kann ich dem Aktor den RGB-Wert über die GA 81 im Vormat 255,255,255 übermitteln. Leider klappt das so nicht.
    Wenn ich den Wert sende, dimmt der Aktor auf 3%, oder schaltet das Relais ab.
    Klar könnte ich den Aktor auf "Einzelkanäle umstellen, dann könnte ich jeden Wert einzeln übertragen. Aber dies sollte ja nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn man ein 3Byte Objekt (GA81) hat.
    Eventuell hat jemand so eine Config am laufen und kann helfen?

Ein Anfang: Der AKD-0424R.02 hat ein KO-81, an dem er Statuswerte für Rot, Grün und Blau ausgibt. Das Übermitteln eines RGB-Werts an den Aktor erfolgt über das KO-66

Kommentar

Sorry, meine natürlich nicht GA, sondern KO.

die Frage ist nur, wie der Wert für den KO 66 genau aussehen muss?
      denn wenn ich den Statuswert vom KO 81 nehme und ihn wieder über den KO 66 zum Aktor sende, passiert genau das oben genannte Szenario.

Kommentar

Da sehe ich zwei getrennte Vorgänge:
        1. Mit KO 66 gibt man die Farbe an.
        2. Mit den Kanal-KOs wird absolut oder relativ die Helligkeit eingestellt, in #1 sind es offenbar 3 %. 0 % schaltet aus. Der Status für die Helligkeit ist KO-5 für Kanal A.
        Erst beides zusammen kann eine sinnvolle Einstellung des LED Controllers ergeben.

Kommentar

Problem gelöst.
          Man muss lediglich den HEX-Code und Dezimal umwandeln und dann klappt das einwandfrei.
          Dinmen kann man über das „Dummen absolut“ KO.
          Dimmen Relativ klappt irgendwie nicht so.

Kommentar

Lädt...
          X