Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weishaupt WWP 6 S ID - KNX / Modbus Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weishaupt WWP 6 S ID - KNX / Modbus Anbindung

Hallo zusammen,

ich wühle mich schon eine ganze Weile durch alles was ich dazu finde, bin aber nur teilweise schlauer geworden. Ich habe eine Weishaupt Wärmepumpe, deren Daten ich gerne abrufen und auf den KNX Bus bringen würde. Ob indirekt per Modbus oder direkt per KNX ist mir eigentlich egal. Günstig vs. pflegeleicht sollte natürlich abgewogen werden, aber das bekomme ich selbst hin

Meine bisherigen Informationen mal zusammengetragen:
    Verbaute Steuerung: Pco5+L
    • Hersteller Carel, Erweiterungskarten gibt es folgende: https://www.carel.com/documents/1019...DB?version=1.2
      • PCOS004850 (RTU-Modbus-Variante? Dimplex LWPM?)
      • PCO1000WB0 (Äquivalent Dimplex NWPM)
      • PCOS00KXB0 oder PCOS00KXF0 (Äquivalent Dimplex WPM)
        • Aktives Auslesen der Werte ist nicht möglich. Zyklisches senden geht vom WPM selbst aus (alle 2 Sekunden).
        • Offiziell immer nur ETS3/4 beschrieben. Ich verwende ETS5.

Wenn ich das also in dem obigen Dokument richtig deute ("Installierbar in allen Steuergeräten der pCO-Bandbreite"), sollten die serielle und die Netzwerkkarte theoretisch funktionieren. Da man die original Carel-Teile gefühlt nirgends kaufen kann, ich aber davon ausgehe, dass die Dimplex-Alternativen genauso funktionieren (sollten ja gleich sein), würde ich dazu greifen wollen. Die KNX Karte könnte auch funktionieren, wenn ich denn eine Applikation dazu für ETS5 finde.

Hat das irgendwer mit einem Weishaupt-Gerät ans Laufen gebracht? Also nicht "ja, sollte genauso gehen, ist ja alles Carel", sondern wirklich eine halbwegs aktuelle Weishaupt WP + Dimplex LWPM? Ich finde da hauptsächlich Threads, die 2006 oder 2008 gestartet wurden und der letzte Eintrag jetzt auch nicht gerade gestern war.

Gibt es erfahrungsgemäß mehr Unterschiede zwischen den Herstellern als das Label? Sind da Register vertauscht, oder hat Weishaupt eine eigene ETS-Applikation für die KNX-Variante?

Viele Grüße
    Tobias

Ich gehe mal davon aus das das nicht geht.
    Wenn Du eine WP von Weishaupt verbaut hast, werden nur deren Teile der Steuerung dazu passen. Die sind Softwaremässig entsprechend Codiert.
    Auch wenn das Gerät z.B. von Dimplex optisch dem von Weishaupt ähnlich ist, dürfte das nicht passen.
    Wir haben bei uns das Phänomen sogar bei Mechanischen Bauteilen. Die Teile der Fa. Oe..... passen nicht immer an der Geräte des Mutterunternehmens Re....
    Oe.... gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, Ersatzteile sind weiter Lieferbar

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
      Ich gehe mal davon aus das das nicht geht.
      Wenn Du eine WP von Weishaupt verbaut hast, werden nur deren Teile der Steuerung dazu passen. Die sind Softwaremässig entsprechend Codiert.
      Auch wenn das Gerät z.B. von Dimplex optisch dem von Weishaupt ähnlich ist, dürfte das nicht passen.
      Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, ist das bei Wärmepumpen etwas anders. Gibt genug, die hier ähnliche Anlagen haben und die Teile trotzdem kompatibel sind, weil es letzten Endes alles Carel und nur gerebrandet ist (pcos5+ ist auch ein Carel-Produkt und kein Weishaupt). Ob genau das allerdings auch auf Weishaupt zutrifft, gilt es ja zu klären. Da helfen nur Erfahrungswerte.

Kommentar

Kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen. Bin im Heizungsbau tätig.
        Am besten Du sprichst Weishaupt direkt an. Die sind zwar etwas teurer, aber gut.

Kommentar

taurus2204: Bist du mit dem Hardware Setup weitergekommen? Funktioniert die PCOS004850?

Kommentar

"Weishaupt Datenbus-Steckkarte LWPM 410, Erweiterungsmodul für den WPM"

Die hat's für mich getan. Hardware ist die gleiche wie bei Dimplex. Allerdings verwendet Weishaupt eine leicht andere Software. Modbus-Register sind größtenteils die gleichen, manche aber auch mit einem etwas eigenen Datenformat. Merkt man dann aber beim auslesen. Ist alles nichts wildes.

Über den Weishaupt Support hatte ich nach etwas telefonieren auch die modbus Datenpunkte erhalten. Hat aber gedauert, bis ich da jemand am Rohr hatte, der weiß wovon ich rede

Gruß
            Taurus

Kommentar

Auch ich habe die S 6 ID und möchte sie in meine KNX-Installation integrieren.

taurus2204: Könntest du die modbus Datenpunkte allgemein zur Verfügung stellen?
              Und: Kann man darüber nur auslesen / mitlesen oder auch schreiben (z.B. Betriebsart bei Abwesenheit, etc.)

Besten Dank 🙋‍♂️

edit: Hab deinen Threat bei Timberwolf mit den Datenpunkten gefunden:
              https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?t=3465
              Zuletzt geändert von guentergunter; 10.09.2024, 10:36.

Kommentar

Lädt...
              X