Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserzähler mit CNY70 erfassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wasserzähler mit CNY70 erfassen

Hallo,

nachdem ich heute erfolgreich eine Schaltung mit dem Reflexkoppler CNY70 zum Auslesen des Stromzählers in Betrieb genommen habe (wird demnächst hier veröffentlicht), würde ich mich demnächst dem Wasserzähler widmen. Viele andere in dem Forum haben das auch angekündigt, aber ich habe nirgends eine Vollzugsmeldung lesen können. Bevor ich mir unnötig Frust einhole deshalb hier die Frage: Hat es jemand da draußen geschafft, einen Wasserzähler mit Reflexkoppler abzutasten? Ich würde mich dann auch auf die kleinen roten Fähnchen stürzen
    wasserzähler.jpg.

PS: klar wäre es einfacher, einen Zähler mit S0 Ausgang zu nehmen, der ist aber leider bei uns nicht verbaut.

Danke.
    Gruß
    Alex
    HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)

Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
    Hallo,

nachdem ich heute erfolgreich eine Schaltung mit dem Reflexkoppler CNY70 zum Auslesen des Stromzählers in Betrieb genommen habe (wird demnächst hier veröffentlicht), würde ich mich demnächst dem Wasserzähler widmen. Viele andere in dem Forum haben das auch angekündigt, aber ich habe nirgends eine Vollzugsmeldung lesen können. Bevor ich mir unnötig Frust einhole deshalb hier die Frage: Hat es jemand da draußen geschafft, einen Wasserzähler mit Reflexkoppler abzutasten? Ich würde mich dann auch auf die kleinen roten Fähnchen stürzen

Danke.
    Hallo

für die Abtastung des Stromzählers und Gaszählers gibts in beiden Foren super anleitungen, funktioniert bei mir auch bereits perfekt, nur den Wasserzähler hab ich auch noch nicht geschafft.
    Ich möchte mir auch ersparen den Zähler tauschen zu lassen.
    Vielleicht gibts doch eine andere Möglichkeit ?

LG

Josef
    LG

Josef

Kommentar

Ich habe damals mal diese Anleitung erstellt:

Leider habe ich bei meinem Wasserzähler mit einem CNY17 keinen Erfolg gehabt, falls Du hier weiter kommst wäre ich sehr interessiert. Würde auch gerne Versuche unterstützen. Eine Auflösung im m³ wäre mir allerdings zu gering.

http://www.knx-user-club.de/forum/sh...hlight=bastler

Mein Wasserzähler sieht ähnlich aus.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Martin, Josef,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe mittlerweile mal Kontakt zu meinen Stadtwerken aufgenommen: für einmalig ca. 100€ inkl. Räubersteuer setzen die mir einen Zähler mit Impulsausgang (wird eh' alle 5Jahre getauscht und wir sind jetzt dran). Ist für mich stressfreier als wieder einige Abende im Keller zu hocken und zu versuchen, den CNY70 zu justieren. Der Stromzähler ist ja noch trivial im Vergleich zum Wasserzähler . m³ wären mir auch zu gering.

Sorry, aber ich habe vor den roten Fähnchen das Handtuch geworfen
        Gruß
        Alex
        HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)

Kommentar

Ich darf mich hier mal dranhängen, hab ein ziemlich ähnliches Problem:

Mit dem erfassen einer orangen LED an meiner Enthärtungsanalage (Judo Bioquell) auf eine Tasterschnittstelle hätte ich einen Wasserzähler am Bus; diese blinkt alle paar Liter, nur komm ich an die Beinchen ohne völligen Garantierverlust (Schaltung vergossen) nicht ran.
          Das müsste doch aber auch mit einem Phototransistor o.ä. gehen, könnt ihr mir da ein Bauteil empfehlen ?
          Gibt keine Fremdlichteinflüsse (Deckel drauf), nur noch drei andere LED's nebenan.
          Bei der Schaltung kann ich mich ja ggfs. an den diversen hier und im alten Forum mit CNY70 orientieren..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo

Die sache ist ziemlich einfach wenn man die Möglichkeit hat hinter dem eigentlichen Wasserzähler noch einen einzubauen wie z.B. sowas http://www.hvd-24.de/Wasserz%C3%A4hl...tml?WESO24CO=1
            Mann geht den Stress mit dem Versorger aus dem Weg.

Gruß elko

Kommentar

Lädt...
            X