Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate Busmaster auf rot, alle rrd Daten der 1Wire Sensoren weg?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Wiregate Busmaster auf rot, alle rrd Daten der 1Wire Sensoren weg?

Moin moin,

ich habe mich heute morgen über die hohen Temperaturen im Büro gewundert und wollte mal die Messkurven ansehen. Satz mit x, sämtliche 1-Wire Sensoren waren "verschwunden", nur die vom KNX eingebundenen haben noch Werte. Daraufhin WG über webmin neu gestartet. Wieder nix. Dann Busmaster abgezogen und wieder draufgesteckt. Ganz konfuse Werte bei den Sensoren angezeigt bekommen. Sind jetzt die Daten vom RRD Tool der Sensoren weg?

Gruß,
    Bernd

Guten Morgen Bernd,

so schnell löscht sich da nichts und restarten des gesamten WireGate Multifunktionsgateways ist praktisch immer unnötig. So allgemein wird der größte Teil der Probleme durch falsche Verkabelung verursacht.

Nun der Reihe nach bitte:

- Kannst Du einen Screenshoot posten wie das derzeit unter "Sensoren konfigurieren" aussieht?

- Dazu Infos was angeschlossen ist, also Anzahl Busmaster / Sensoren.

- Wann wurde zuletzt was verändert?

- Was verstehst Du unter konfusen Werten?

Danke

Stefan

Kommentar

Moin Stefan,

- Kannst Du einen Screenshoot posten wie das derzeit unter "Sensoren konfigurieren" aussieht?
      Jetzt wieder normal.

- Dazu Infos was angeschlossen ist, also Anzahl Busmaster / Sensoren.
      1 Busmaster, daran angeschlossen 9x DS18B20

- Wann wurde zuletzt was verändert?
      gefühlt vorgestern habe ich SSH eingeschaltet um ein Logfile eib.log abzurufen. Ansonsten ist dabei nichts passiert.

- Was verstehst Du unter konfusen Werten?
      Bei zwei Sensoren waren in der Spalte Diagramm CSV/XML noch ein Symbol vorhanden, alle anderen hatten keines mehr.
      Bei den Messwerten der Sensoren stand keine Temperaturangabe. Leider habe ich in dem Moment nicht daran gedacht einen Screenshot zu machen.

Wie habe ich das festgestellt? Nun, ich wollte heute morgen (weil's so warm war) mal die Messreihen von gestern aufrufen und da fehlten beim Diagrammgenerator die 1Wire Sensoren.

Gruß,
      Bernd

Kommentar

Ok, also "konfuse Anzeige" kann passieren, wenn etwas mit der Verkabelung (o.ä.) nicht stimmt.

Das die Datenarchive (RRD's) "einfach so" verschwinden ist aber schwer zu glauben? Sind die denn jetzt wieder da oder weg? (/var/www/rrd)
        Im Log könnten sich auch Hinweise finden: Daemon-Log unter Plugins und nach RRD filtern.

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hoi

Hab' mal ne Frage, ich hab' das plugin abgeschrieben KNX-Werte auf ein rrd zu bringen (der Dreizeiler).
          Blöd wie ich bin hab' ich einen Namen mit Leerzeichen verwendet. (Abschreiben ohne das Hirn einzuschalten)

Damit hat der Diagrammgenerator natürlich nix anfangen können.
          Und jetzt kann ich das Teil nicht mal löschen...
          rm Licht Entree.rrd geht nicht. Welches Zeichen muss ich denn da nehmen?
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

rm Licht[TAB drücken]
            oder rm Licht\ Entree.rrd

Sollte man wohl noch filtern (Leerzeichen) oder fixen

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hoi

Danke hat gefunzt.
              Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Sollte man wohl noch filtern (Leerzeichen) oder fixen
              Ja wär wohl besser, so blöd bin wahrscheinlich nicht nur ich
              Grüsse Bodo
              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Moin Makki,

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                Ok, also "konfuse Anzeige" kann passieren, wenn etwas mit der Verkabelung (o.ä.) nicht stimmt.

Das die Datenarchive (RRD's) "einfach so" verschwinden ist aber schwer zu glauben? Sind die denn jetzt wieder da oder weg? (/var/www/rrd)
                Im Log könnten sich auch Hinweise finden: Daemon-Log unter Plugins und nach RRD filtern.
                Die Archive sind wieder da. aus dem Daemon-Log ein Auszug:

Code:
                Nov 29 07:49:16 wiregate524 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - Created RRD for 28.A03FC6020000_temp
                Sieht so aus, als ob die Datenbank neu angelegt worden ist

Also physikalisch habe ich an der Anlage seit Tagen nichts mehr gemacht daher würde mich
                ein plötzlich auftretender Verkabelungsfehler doch sehr wundern...

Gruß,
                Bernd

Kommentar

Wenig Ideen.. Die RRD's werden von nichts angefasst, schon gleich garnicht mehrere auf einmal.
                  (einzige Ausnahme: Sensor-Seite: löschen beim Sensor anhaken, speichern)

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                  X