Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das final, perfekte ETS5.7.7 Update ist da! Besser wird es nicht mehr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Das final, perfekte ETS5.7.7 Update ist da! Besser wird es nicht mehr?

Guten Morgen,
    gerade aus Spaß mal auf den Update Button geklickt, es ist die ETS5.7.7 verfügbar. Allerdings schon am 23.02.2022! Warum sagt Keiner was?

https://support.knx.org/hc/de/articl...178-ETS-v5-7-7

Das ist wohl das versprochene, letzte, perfekte Update für die ETS5. Mal sehen ob man jetzt GAs an Secure Dummys sieht. Ob die Performance steigt und ob es bei der Arbeit mit Secure Geräten weiterhin so lustige und total unlogische Fehlermeldungen gibt?

Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Darauf haben wir alle gewartet. Jetzt läuft es perfekt !
    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Gut dass ich mal dieses Wochenende mich in die Secure Thematik einlesen wollte und des nächste Projekt auch in Secure ausführen wollte.

Kommentar

GAs die mit einem Secure Dummy verbunden sind, werden immer noch nur einfach verbunden angezeigt...

Kommentar

DANKE, das Ihr das Update für mich ausgiebig testet 🤗

Ich habe noch nicht auf aktualisieren geklickt
          Gruss
          Sven :-)

Kommentar

die letzte Version bis wieder eine funktionsfähig ist(so auf die Art 6.5)?

Kommentar

die 5.7.7 läuft bei mir problemlos
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                die 5.7.7 läuft bei mir problemlos
                Verwendest du Secure?

Kommentar

Nein, da kann ich leider nichts beitragen.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Nein, da kann ich leider nichts beitragen.
                    dann würde ich auch nicht schreiben, dass alles geht, wenn ich nicht alle Funktionen nutze.

Kommentar

Naja, das habe ich auch nicht geschrieben.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        GAs die mit einem Secure Dummy verbunden sind, werden immer noch nur einfach verbunden angezeigt...
                        Hinsichtlich Secure haben sie auch nichts angegeben.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Ich wurde bei den Fehlern zum Thema secure immer auf das letzte, finale Update verwiesen. Na evtl kommt ja noch eines.

Kommentar

So, nachdem ich geschrieben habe, das die 5.7.7 bei mir problemlos läuft, kommt jetzt zumindest ein Verdacht hoch, den ich hier mal teilen möchte.
                            Ziel dieses Posts ist herauszufinden, ob es bei mir ein Rechnerproblem ist oder doch an der 5.7.7 liegt.

Ich habe beobachtet, das einige Aktualisierungen nicht gleich angezeigt werden und vor allem, das Änderungen verloren gehen, so als würde man zu einem älteren Stand zurückspringen.
                            Ich schildere mal vier Fälle.

Setup und Chronologie:
                            MacOS (Catalina) mit VM (VirtualBox) und Win10. Dieses Setup läuft seit ca. einem Jahr mit durchaus intensiver Nurzung bis zur ETS 5.7.6 ohne Probleme.
                            Einige Tage nach der Aktualisierung auf die. ETS 5.7.7 habe ich folgende Auffälligkeiten

1. Eine GA mit einem KO verbunden. Dies war in der GA Ansicht nicht sichtbar, aber in der Geräteansicht definitiv verbunden. Gerät programmiert, danach war es auch in der GA Ansicht sichtbar. Ehrlich gesagt bin ich nicht 100% sicher ob das vielleicht sogar normal ist. Habe ich jetzt nicht nochmal angeschaut.

2. GAs importiert (ich habe das bestimmt schon 30-50mal gemacht). Die neuen GAs waren in der GA Ansicht nicht sichtbar. Ich habe dann den Block der neuen GA auf einen anderen Beteich verschoben, um nach dem Import zu sehen, das Sie dann doppelt vorhanden waren. D.h. Sie wurden beim ersten Import richtig importiert, aber nicht angezeigt.

3. Ich habe ein Gerät in einem Arbeitsdurchgang mit ca. 15 GAs verbunden. Später (genauer kann ich das nicht sagen) waren diese Verknüpfungen komplett nicht mehr vorhanden. So als wäre man zu einem alten Stand zurückgesprungen. Ich habe die Projektversion nicht geändert, noch nicht mal den Rechner runtergefahren. Der Mac geht nur ins StandBy und die VM bleibt genau so offen.

Maßnahme: An diesem Punkt bin ich misstrauisch geworden. Also einmal ETS beendet, VM runtergefahren und sicherheitshalber sogar MacOS neu gebootet. Danach alles wieder wie üblich hochgefahren.

4. Heute im Lauf des Tages verschwanden bei einem Gerät GA Verknüpfungen und Geräteeinstellungen, die ich gestern noch (auch nach dem ganzen Booten) eingefügt habe. Auch wieder so, als würde man auf einen alten Stand gehen. Dabei habe ich die ETS noch nicht einmal zwischendurch beendet.

Da mir das jetzt zu risikoreich wird, bin ich jetzt auf eine VM vom Januar (natürlich dann mit 5.7.6) zurückgewechselt und werde so weiterarbeiten. Sollte sich noch eine Erkenntnis/Auffälligkeit ergeben, poste ich hier ein Update. Natürlich auch, wenn ich herausfinde, das es nicht an der ETS lag.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Naja, besser, ich hoffe es wird nicht schlechter! - Beim Monopolisten.

ETS6 vor knapp einem Monat gekauft und gestern schon gleich 2 Bugs --> KNXA.

Davon zumindest einer direkt ohne weiteres Nachfragen nachvollziehbar. Exakte Version ist denen bekannt (Formular).

Trotzdem die erste Aktion, gleich mal nachfragen, bevor man was tut.

Performance hat sich leider auch nicht gebessert, die 6er hat ebenso wie die 5er auch so ihre Gedenksekunden. Hinzu kommt häufig eine Single Core Auslastung von 100% im Leerlauf. Minimiert man geht die Auslastung auf 0%. Beheben kann man die Auslastung im Leerlauf temporär durch kurzes öffnen schließen des Einstellungsdialoges (Zahnrad).

Also, ich hoff schon, dass das besser wird.

Dominus

Kommentar

Lädt...
                              X