Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT VisuControl Easy - Statusänderung von externen Tastern wie richtig darstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT VisuControl Easy - Statusänderung von externen Tastern wie richtig darstellen?

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten, den Status in der Visu richtig anzeigen zu lassen. Wenn die Änderung der Gruppenadresse extern (z.B. über einen Taster) erfolgte, ist der Status in der Visu nicht korrekt. Ich habe Statusobjekte in den Aktoren verknüpft. Mir fehlt aber eine Idee, wie ich diesen Status auf das Bedienfeld der Visu lege.

Kann jemand helfen?

Besten Dank

Timo

Keiner eine Idee, oder fehlen Infos?

Kommentar

Ja. ich kann nicht erkennen, was Sinn, Ziel und Zweck der Aktion ist.

a) Den Status eines Aktors kann man mit dem "Funktionstyp: Status" anzeigen lassen.

b) Wenn der Aktor sowohl mit einem Visu-Schalter als auch mit einem Taster erfolgen soll, ist das ein Umschalter. Dafür hat VC-EASY.02 das Element "Eine Taste Umschaltung".

Kommentar

Danke für die Info. Ich dachte b) wäre die Lösung, aber ich hatte das schon so eingestellt.

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:

Situation 1:
        Aktorkanal ist aus, Status Aktorkanal ist aus, Status Visu der Schalt-Funktion ist aus
        über Visu Aktorkanal an, Visu-Status ändert sich, Aktorkanal geht an, Status Aktorkanal an

Situation2 (Problemstellung):
        Aktorkanal ist aus, Status Aktorkanal ist aus, Status Visu der Schalt-Funktion ist aus
        über Taster Aktorkanal an, Status Aktorkanal an, Status Visu der Schalt-Funktion bleibt leider auf aus

Im Handbuch finde ich nur "Statuslogik", aber das scheint auf eine reine Status-Anzeige ohne Schalter abzuzielen.

Visu-Parameter.jpg

Kommentar

Prima ausführlich, so wird das wesentlich klarer. Das einzige, was mich irritiert, ist, dass der Visu-Status sich vor dem Aktor ändert.

Ich schlage vor, auf die GAs zu schauen: Welche GAs sind an welchen KOs verbunden von Taster, Aktor und Visu, jeweils Schalten und Status für diese Funktion.

Kommentar

Nun, am MDT-Aktor habe ich jeweils das Schaltobjekt und das Statusobjekt verknüpft:

Bild_2022-03-06_132838.png

In der Visu kann ich m.E. an einer Schaltfunktion nur das Schaltobjekt verknüpfen (anders als beispielsweise bei Gira).

Bild_2022-03-06_133055.png

Ich habe kein Objekt für den Status gefunden, insofern kann ich allgemein verstehen, warum die Visu nicht weiß, dass der Aktor von externer Quelle seinen status geändert hat.

Angehängte Dateien

Kommentar

Am Aktor ist der Status einfach zu finden: GA = 0/2/4

Wenn in der Visu nur nur das Schaltobjekt zu sehen ist, kann das daran liegen, dass die Funktionsauswahl nicht gelungen ist. Da sollte stehen:
              • Schalten (aufgeteilt)

Kommentar

Die Funktionsauswahl ist #4 zu sehen. Darüber gibt es nur die Möglichkeit den Funktionsblock zu aktivieren. Oder habe ich etwas übersehen?

Kommentar

Der Status wird einfach als 2. GA mit KO 136 als hörende GA verbunden. Da steht dann also 0/1/4,0/2/4

Kommentar

Auch wenn ich bei Funktion "Schalten Allgemein/Licht" nehme sehe ich kein Status-Objekt.

Kommentar

Besten Dank an MDT. Der Sonntags-Support ist wie immer 1A. Danke auch Paul für die Mühe.

Kommentar

Lädt...
                      X