Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VPN Server für Gira Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

Danke, dann werde ich mir die mal genauer anschauen.

Gruß

Kommentar

Für die Config des VPNs auf der Fritzbox in Verbindung mit iOS Geräten gibt es bei MAC & I online ein gutes Tutorial für die Erstellung der Configfiles:

Das Nicht-ganz-so-Festnetz | Mac & i

LG
      Christian
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hallo,

also ich hab den VPN Server jetzt mittels Fritzbox 3270 gemacht. Das ganze klappt auch gut. Hab da aber noch zwei Fragen die ihr mir vlt beantworten könnt.

1. Gibt es eine Möglichkeit das Kennwort auf dem iPhone ( Cisco Client ) zu speichern? Muss es bei jeder Verbindung angeben. Das nervt mich ein wenig. Die rede ist von dem Benutzerkennwort nicht psk. Klar die Sicherheit leidet darunter. Aber das lassen wir mal vorerst außen vor.

2. Wenn ich eine VPN Verbindung aufgebaut habe kann ich keine internetverbindung mehr am iPhone nutzen. Sollte die nicht im Normalfall sogar über die fritzbox möglich sein? Welches Häkchen habe ich vergessen zu setzen? :-)

vielen dank im vorraus.

Gruß benji

Kommentar

Hallo,

zu 1: es gibt in dem Client keine Möglichkeit, das Kennwort zu speichern.

zu 2: üblicherweise routet der Client die Verbindung dann über Deine Fritzbox - hier stellt sich die Frage, ob der Client auch die Berechtigung hat, das Internet zu nutzen (einzustellen in den Sicherheitsoptionen) - vom Standard her ist das so konfiguriert.

LG
          Christian
          Gruß, Christian
          Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.

zu 1: hab ich mir schon so gedacht. Hast du zufällig auch ne Ahnung ob ich den VPN der Fritzbox auch mit einem PPTP Protokoll nutzen kann? Dort könnte ich nämlich das Passwort im Client speichern.

zu 2: na dann muss ich nochmal nachschauen ob da was an den Einstellungen nicht stimmt wobei sich dieses Problem auch mit dem PPTP lösen lassen würde.

Gruss

Kommentar

Hallo,

generell kann die Fritzbox PPTP, wenn auch nur mit einem extra Device. Siehe dazu hier:

AVM - Wie muss ich die FRITZ!Box konfigurieren, damit ein VPN-Server über das PPTP-Protokoll aus dem Internet erreichbar ist?

Allerdings kann das iphone das nicht - zumindest nicht ohne Jailbreak.

LG
              Christian
              Gruß, Christian

Kommentar

Hallo,

wieso kann das iPhone das nicht? Ich hab eine VPN auf meinem iPhone eingerichtet über PPTP Protokoll zu einem D-Link Router Dir 615 auf dem dd-wrt geflasht ist.

Danke für den Link ich werde mir das mal anschauen. Eventuell nochmal nachfragen müssen :-)

Gruss

Kommentar

Dann bin ich wohl auf dem falschen Kenntnisstand bezüglich des iphones. Asche über mein Haupt.....

Was aber die Sicherheit angeht, bist Du mit IPsec auf der besseren Seite - und Passwörter sollten NIE gespeichert werden.

LG
                  Christian
                  Gruß, Christian

Kommentar

Ja da hast du recht IPSec ist die beste Lösung.

Ich werde mal schauen.

Trotzdem Danke schonmal

Gruß

Kommentar

VPN: Iphone->Router Draytek 2820n

Leider hab ich Schwierigkeiten.

Habe im Router PPTP, IPsec und L2TP aktiviert

ebenfalls im Iphone.

Habs zwar mal bis zur Authentifizierung geschafft,
                      danach bricht das Iphone ab.

Adressmapping in NAT auf die Dyndns ist abgeschaltet.

Das Thema ist zwar schon alt, ich habs mit den bisherigen Infos
                      trotzdem nicht geschafft.

LG Axel

Kommentar

Also bei mir läufts in der Kombination.
                        Auf dem Iphone einen VPN als L2TP konfigurieren (PP2P macht immer Probleme)
                        - im router den L2TP VPN Service aktivieren
                        - unter "Remote Dial in User" Den User anlegen
                        und schon sollte es funktionieren

Kommentar

Hi,

also ich hab zum iPhone sowie iPad einmal die eine Verbindung über PPTP und auch über IPSec mit dme cisco Client...Da funktioniert problemlos bei mir. Wo bricht er denn bei dir ab??

Sicher das der PSK richtig ist?? Userdaten bei IPSec vergeben??

Gruß Benji

Kommentar

Kleines Update VPN Iphone / Ipad Draytek Router:

Über PPTP geht es jetzt problemlos, sehr schön kann jetzt entscheiden
                            ob ich auf den HS oder in mein sonstiges Netzwerk gehe.

IPsec bisher noch nicht, fehlt wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.

Grüße Axel

Kommentar

Lädt...
                            X