Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens EIB Busankoppler UP 116 2-fach 5WG1 116-2AB11 keine reaktion mehr (einseitig)

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens EIB Busankoppler UP 116 2-fach 5WG1 116-2AB11 keine reaktion mehr (einseitig)

Hallo Leute,

ich hab 3 solche Siemens Taster (Doppelwippe in Mittelstellung --> 4 Tastpunkte).

Konfiguriert sind die alle so, dass einseitig die Wippe (li. od. re.) für Jalousie programmiert ist. Die andere Seite / Wippe mit jeweils oben und unten UM.

Das UM geht ein paar mal, aber dann reagiert die Wippe mit den UMs nicht mehr. Jalousie (andere Wippe) geht aber weiterhin.

Am Status kanns nicht liegen: Nur der eine Taster mit nur einer Lampe. Also keine weiteren Taster die den Status beeinflussen könnten. Zudem ist der separate Status des Aktors ja mit dem einen KO (Ein/Aus/Status) über eine separate GA verbunden. Das Senden Flag des Taster-KOs liegt auch an der richtigen GA (Ein/Aus) an.

Kennt jemand die Problematik bei dem Taster?

Alle drei verhalten sich im Wesentlichen gleich.

Dominus
    Zuletzt geändert von dominus; 03.03.2022, 20:22.
  • Als Antwort markiert von dominus am 26.03.2022, 15:25.

dominus Ich habe mal mitbekommen, dass man bei diesem Gerät alle KO verknüpfen muss, damit dies richtig funktioniert. Evtl. hilft dir diese Info ja was.

Gruß
    Christoph
    ​​​​​​​

Kommentar

Eins hab ich noch vergessen, macht man aus zwei mal UM ein UM und AUS dann gehts ohne probleme.

Im Schlafzimmer hab ich 2 mit links bei Led oben Jalousie und rechts oben AUS und unten UM. die funktioniern in dieser Config dauerhaft gut.

Macht man neben Jalousie zwei UM rein, dann verhalten sich diese wie oben beschrieben.

Dominus

Kommentar

Bei Jalousie hast du doch sicher kurzen und langen Tastendruck, wie ist das bei UM, reagiert der vielleicht auch darauf? Aber klingt eher als kennt der Taster seinen Zustand nicht richtig. Bei AUS hat er erstmal wieder eine "0" als definierten Wert....

Kommentar

Hallo Charls,

es ist eher so, dass der UM Kanal dann gar nichts mehr tut, ist einfach tot. Ein Neuprogrammieren hilft und der Taster geht für ~10 mal drücken. Busreset / Strom weg hab ich nicht probiert.
          Wie gesagt die andere Wippe (Jalousie) geht weiterhin. Der Zustand kann es daher nicht sein, weil dann müsste der Taster ja zumindest einen Wert mit falschem Zustand senden - sendet defakto aber gar nix mehr für die besagte Wippe mit UM. Auch eine per ETS induzierte Zustandsänderung ändert nix, der Taster gibt dann immer noch keinen Wert bei Drücken von sich. Alle drei verbauten Taster verhalten sich gleich.

Ich befürchte fast, das ist ein Feature ab Werk (Firmwarebug). - Das hätte ich eben gerne bestätigt gehabt.

Dominus

Kommentar

Ich hab leider keinen 116er im Einsatz, nur den 115/01 als AP-Variante, da ist mir aber nichts negatives aufgefallen.

Kommentar

Zitat von Charls Beitrag anzeigen
              Ich hab leider keinen 116er im Einsatz, nur den 115/01 als AP-Variante, da ist mir aber nichts negatives aufgefallen.
              hat der auch nur ein gemeinsames KO für Status und Schalten pro Kanal?

Dominus

Kommentar

dominus Ich habe mal mitbekommen, dass man bei diesem Gerät alle KO verknüpfen muss, damit dies richtig funktioniert. Evtl. hilft dir diese Info ja was.

Gruß
                Christoph
                ​​​​​​​

Kommentar

Zitat von ChrisWendt Beitrag anzeigen
                  dominus Ich habe mal mitbekommen, dass man bei diesem Gerät alle KO verknüpfen muss, damit dies richtig funktioniert.
                  ​​​​​​​
                  Hallo ChrisWendt,

danke für die Info. Ich werde das kommendes Wochenende mal probieren und wirklich alle KOs mit GAs verknüpfen und dann berichten.

LG
                  Dominus

Kommentar

@ChrisWendt Danke das scheint mal zu funktionieren, mal sehen wie lange, oder ob sogar dauerhaft.

Dominus

Kommentar

Lädt...
                    X