Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernsehtips

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fernsehtips

Hallo, ich weiß nicht wie alt der Bericht ist und wie die Schwerpunkte liegen, aber der Titel hört sich interessant an:

Mittwoch, 06.06. Bayrisches Fernsehen

06:30Transponder, Tags und smarte Technik - Elektronische Etiketten vor dem Durchbruch

Viele Grüße, Martin
    Martin Heuberger
    Beleuchtungsmeister Veranstaltungstechnik

Da muss es kurzlich auch eine Sendung auf NTV gegeben haben. Hat da jemand zufällig eine Aufzeichnung ?

LG

Kommentar

RFID - Auf Nummer sicher

Hallo Kollegen..

ich stehe dem Thema schon länger etwas kritisch gegenüber. RFID-Chip im Personalausweis etc.pepe.

Habt Ihr den Film "Auf Nummer sicher" gesehen. Da wird das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik recht schön gezeigt, wenn es ums Thema RFID geht.

http://www.aufnummersicher-derfilm.de/

"Sandra hat seit längerem endlich wieder einen bezahlten Auftrag. Sie soll für den "Interessenverband RFID" (Radio Frequency Identification) einen Werbefilm für die neue Micro-Chip-Technologie herstellen. Der Film soll einen Kongress in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften eröffnen, an dem hochrangige Politiker und viele Journalisten teilnehmen werden. [...] Als Sandra in ihrem Auto unterwegs ist, steigt an einer Ampel plötzlich ein Fremder in ihren Wagen: Jonas will sie warnen."

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,...165994,00.html

Der Film lief am 14. Mai im ZDF als "Das kleine Fernsehspiel".

Gruss
      PeterPan
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Dem Thema RFID's steh ich mehr als skeptisch gegenüber, da sie im Gegensatz zu Barcodes eben kontaktlos und somit ohne Kontrolle darüber abgelesen werden können - wieder ein kleiner Rückschritt in Sachen Selbstbestimmung/Datenschutz.

Da viele Politiker sich nebenbei? in Aufsichtsräten, Beratungsteams von Firmen verdingen, sind sie nicht ganz urteilsfrei:

Die Hand, die einen füttert, beisst man nicht!
        Gruss
        GLT

Kommentar

So, bin dazugekommen die Sendung nun anzusehen.
          War ganz interessant, ging aber hauptsächlich um Logistik.

VG, Martin
          Martin Heuberger

Kommentar

ist sicher technisch interssant, aber der Anfang von George Orwells 1984...
            Mir ist das suspekt!
            never fummel a running system...

Kommentar

Mir ist das irgendwie auch alles suspekt. Vor allen die "aktiven" RFID Tags können wohl über mehrere 100 Meter ausgelesen werden. Der Beitrag war zwar von 2005 aber "Angst" macht der schon. Ein Professor von Magdeburg meinte auch, dass er es auch verstehe, aber es fehlt seiner Meinung nach an den Firmen, die den "Mehrwert" aufzeigen.
              Im Film wurden auch Polymer-Kunststoffe angesprochen, die konventionelle Kupfer-Silizium RFID ersetzen sollen und den Preis an die 2-3 Cent Grenzen drücken sollen. Momentan liegt wohl der Preis bei 30 Cent.

Ich bin in der Branche Veranstaltungstechnik zuhause und wir haben tausende Artikel (Kabel, Scheinwerfer, Traversen, usw...)

Barcodes haben sich bei uns noch nicht bewährt, da der Scanvorgang zu lange dauert und die mechanische Stabilität der Etiketten nicht besonders ist.

Wenn ich mir nun vorstellen, dass ich mit RFID Etiketten bestückte Artikel einfach wahllos in Kisten packen kann und dann mit der Kiste durch den Funkscanner fahre und der mir dann alles auf den aktuellen Job als geladen bucht, dann wäre das schon eine Investition wert. Aber bis wir kleine "Klitsche" uns das aber leisten können....

VG,

martin
              Martin Heuberger

Kommentar

Lädt...
              X