Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
der Homeserver den ich betreue soll von Gebäude A nach Gebäude B umziehen.
der HS hat zurzeit die Adresse 0.0.32,
im Gebäude B werden Adressen wie 1.3.** verwendet.
sehe ich das richtig, dass ich dem server erste eine 1.3er adresse einstellen muss , und dann erst umstöpseln kann?
die PA des HS duerfte IMHO relativ egal sein, da ja primaer Gruppenadressen ausgetauscht werden. Nur Buszugriff via iETS zum Programmieren von Geräten duerfte dann wahrscheinlich scheitern.
Sehe prinzipiell kein Problem, den HS umzuziehen, anzustoepseln und danach mit dem neuen Projekt via IP zu versorgen.
mfg
2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit
Mit Experten greifst du übers Netzwerk oder Com Schnittstelle auf den HS zu. Somit kannst du die Adresse vor oder nach dem Umzug entsprechend setzen.
Die physikalische Adresse des HS muss natürlich exakt der Linie entsprechen, in welcher seine Schnittstelle sitzt (damit Linienkoppler Telegramme entsprechend weiterleiten!)
aber anders als bei den IP adressen interessiert es im Bus nicht, ob die Adresse von verschiedenen Linien gemischt sind, man muß nur wissen unter welcher Adresse er auftaucht. Da der HS nur mithört und sendet und nicht direkt angesprochen wird kann man die Änderung auch anschliessend machen.
Achtung auch im ETS Projekt, ich nehme mal an alle LK sind auf FILTERN und es gibt in der ETS eine Dummy AP vom HS mit 0.0.x dann musst du die PA auch im ETS Projekt ändern und ALLE LK Programmieren damit Sie die aktuelle Filtertabelle haben.
wenn es keine Dummy AP in der ETS gibt und die LK offen sind ist es egal, was aber nicht Ideal heisst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar