Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren theben MIX2 mit ETS6 schlägt fehl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmieren theben MIX2 mit ETS6 schlägt fehl

Moin,

ich habe mir vor kurzem die ETS6 zugelegt und dort das Projekt welches damals mit der ETS4 erstellt wurde importiert. Nun wollte ich eine Änderung an einem theben MIX2 DMG 2 T vornehmen. Leider ohne Erfolg, das Gerät konnte ich jedoch zurücksetzen.(Strg+R)

Die physikalische Adresse ist programmiert. Beim Laden des Applikationsprogramms bekomme ich jedoch folgenden Fehler:

Das Schreiben von Memory(441Fh,1) konnte nicht verifiziert werden: Different data in response

Ich hab keine Ahnung wie ich das Gerät wieder zum Leben erwecken soll. Ist auch recht doof, da der Aktor unsere gesamten Durchgangsbereiche schalten soll, was er jetzt nicht mehr tut. Handbetrieb ist jedoch möglich.

Anbei noch die Geräteinfo.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße
    Kalrael

Angehängte Dateien

Meine Vorschläge:
    1. Mehrere Programmierversuche mit dem Gruppenmonitor beobachten und schauen, ob immer an der gleichen Stelle abgebrochen wird.
    2. Auf Data Secure besonders achten
    3. Fallback: Mit ETS4 oder ETS5 (Demo Version reicht für ein Gerät) nur den Aktor programmieren. Das grenzt den Fehler ebenso ein.

Kommentar

Guten Tag,

Vielen Dank für ihre Anfrage und ihr Interesse an unseren Produkten.

Versuchen sie einen Bus Reset.

Dieser funktioniert wie folgt:
      • Prog. Taste drücken und halten
      • Busspannung abschalten und wieder einschalten
      • Prog. Taste nach etwa 3 Sekunden loslassen

Das Gerät ist nun komplett zurück gesetzt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Service Center
      hotline@theben.de

Hohenbergstraße 32
      72401 Haigerloch

Fax +49 7474 692-207
      Service Hotline
      +49 7474 692-369
      www.theben.de

Kommentar

Nach etlichen fehlgeschlagenen Programmierversuchen, mitschneiden mit Gruppenmonitor, neu aufsetzen des kompletten Gerätes, habe ich einen letzten Versuch unternommen.

Ich hatte das Programmieren über den vorhandene IP-Gateway via WLAN vorgenommen. Als ich am Schaltschrank war um das Gerät via Bus Reset zurück zu setzen ist mir aufgefallen, dass ich noch eine USB Schnittstelle habe. Die scheint robust genug gewesen zu sein und damit hat das Programmieren geklappt.

Beim nächsten Programmierversuch über den IP-Gateway versuche ich es nochmal mit einem LAN Kabel.

Hotline Theben Der Bus Reset hat nicht geklappt, zumindest hätte ich etwas anderes erwartet: Ich habe den Reset zweimal durchgeführt, beide Male war danach noch immer die physikalische Adresse des Gerätes vorhanden. Auch hätte ich mir eine Art "Quittung" des Resets gewünscht.

noch eine Frage: mir war so, das die Aktoren bei Spannungsverlust auf dem Bus die vorhandenen Leuchtmittel neu eingelesen haben. Das Verhalten konnte ich dieses Mal nicht beobachten. Ich habe an meinem zweiten Mix Halogen Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel getauscht und bin mit der Dimmkurve nicht mehr zufrieden. wie kann ich das einlesen erzwingen?

Kommentar

Guten Tag,

Entschuldigen sie die späte Rückmeldung. Leider ist dieser Beitrag wohl bei uns untergegangen. Melden sie sich doch bitte das nächste mal direkt bei uns unter hotline@theben.de
          Die automatische Lasterkennung findet nur statt wenn sie die Versorgungsspannung 230V abschalten. Jedoch muss in den Parameter die Lastauswahl entsprechend eingestellt werden.
          Nach einem Bus Reset sollte alles gelöscht sein. Beachten sie bitte auch das sie die Programmiertaste über den kompletten Vorgang gedrückt halten müssen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Service Center
          hotline@theben.de

Hohenbergstraße 32
          72401 Haigerloch

Fax +49 7474 692-207
          Service Hotline
          +49 7474 692-369
          www.theben.de

Kommentar

Guten Tag,

bei mir erscheint beim Versuch das AP durchzuführen der o.g. Hinweis. Zudem kann Ich meinen betroffenen Jalousieaktor JRA/S8.230.5.1 (ABB) nicht mehr manuell bedienen. Zuerst lädt das AP bis ca. 80%. Anschließend kommt der genannte Hinweis.

Die o.g. Lösungen helfen leider nicht.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.

Kommentar

Zitat von Ocir1984 Beitrag anzeigen
              Die o.g. Lösungen helfen leider nicht.
              Die haben ja auch nichts mit deinem Gerät (anderer Gerätetyp und Hersteller) zu tun und auch nicht mit dem auf deinen schrecklichen Fotos eines eingeschalteten Bildschirms dargestellten Hinweis.

Stellt sich also die Frage, warum du den alten Thread wiederbelebst und mit einem ganz anderen Thema kaperst. Zumal deine Meldung nur ein Hinweis ist, der mit Ja beantwortet wird und dann durchläuft.
              Im Normalfall wird das einwandfrei abgeschlossen und alles funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein, eröffnest besser einen neuen Thread mit vernünftigen Screenshots (falls dir nicht bekannt ist, wie man die macht, Google hilft da), auf denen dann vielleicht auch mal eine Fehlermeldung ist.

Unter Umständen kann auch interessant sein, was der Busmonitor während des Programmierversuchs zeigt.
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
              X