Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum und Zeit einstellem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Datum und Zeit einstellem?

Ich habe Berker B.IQ Taster mit RTR in Gebrauch und versuche nun mittels Zeitsender, ebenfalls von Berker nun die Uhrzeit und Datum auf die Taster zu bekommen. Die klappt nur teilweise. Die "Zeit" zu senden funktioniert soweit ganz gut und sie ist auch korrekt. Das Datum bekomme ich auch gesendet, nur stimmt es nicht. Das Datum wird angezeigt mit 21.10.2057. Wie kann ich dieses korrigieren? In der Applikation des Zeitsenders geht es nicht. Die Berker Hotline meinte, dass üder den Busmonitor Einstellungen vorgenommen werden können. Ich benutze ETS4 Prof., allerdings finde ich im Busmonitor hierzu keine Einstellmöglichkeiten.
    Könnt Ihr helfen? Danke schonmal.

Kann mir hier keiner helfen?
    Gibt es keine Möglichkeit die Uhrzeit und das Datum in ETS4 zu ändern/einzustellen?

Kommentar

Ohne Screenshots von den Einstellungen der Geräte in der ETS4 ist eine Hilfe nicht möglich.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

@doc77

wenn ich dein Problem richtig verstehe willst du das aktuelle datum über den bus auf deinen zeitgeber senden.

dazu musst du in der ets über den gruppenmonitor auf deine datumsgruppenadresse das aktuelle datum einstellen von dort aus senden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Genau anders rum. Der Zeitgeber soll auf den Bus senden und die Anzeige in den TS aktualisieren.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

ja, aber dazu muss er doch erstmal das Datum in seinem Zeitsender richtig einstellen oder?

Kommentar

Welchen Sinn hat ein Zeitsender dem ich erst mal die Zeit mitteilen muss?!?

Ein Zeitsender hat die Zeit sich selbst zu besorgen, sei es NTP, DCF77, GPS, ...
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Beim Berker Zeitsender ist die DCF Antenne optional.
                Es ist ein Quarzgeber, vom Werk voreingestellt.

Somit muss mit SIcherheit das Datum korrgiert werden.
                NTP und GPS kann das Ding nicht.

Kommentar

Super vielen Dank. So hat es nun geklappt.

Betreibe den Zeitsender in der Tat ohne externes Signal, daher musste ich ihm das Datum vorgeben.

Kommentar

Hallo zusammen Ich habe eine Frage und wollte wissen ob Ihr mir da weiter helfen könnt.

Meine Berker b.IQ Taster laufen der zeit nach nun habe ich einen eibpc und wollte mal das jede Tag um 8 der EIBPC auf den Bus die Uhrzeitschreibt und die Berker B.IQ sollen diese dann übernehmen.
                    Ist der code falsch oder warum bekomme ich das nicht hin?

if htime(08,00,00) then write("Zeit-14/1/0"t24,settime()) endif

aber leider geht das nicht wie ich mir das vorstelle :-(
                    gruß
                    Artur

Kommentar

Zitat von fedex Beitrag anzeigen
                      if htime(08,00,00) then write("Zeit-14/1/0"t24,settime()) endif
                      Das kommt auf die b.iq an. Der Code ist richtig - meine rk arbeiten damit.
                      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                      X