Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Möglichkeit für Fernzugriff auf Rolläden gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfache Möglichkeit für Fernzugriff auf Rolläden gesucht

Hallo zusammen,

eben bekam ich eine Anfrage für ein "Projekt" das schon fast fertig ist, also wieder extrem zeitnah :-(
    In dem Haus sollen ausschließlich die Rolläden mittels KNX gesteuert werden. Das ist wohl KNX mäßig schon alles installiert, nur noch nicht programmiert. Über Sinn und Unsinn reden wir mal nicht.

Jetzt möchte der Kunde die Rolladen auch aus der Ferne bedienen können und einfache Automatikfunktionen, etwa runterfahren zu einer bestimmten Zeit, programmieren können. Der Fernzugriff muss möglich sein OHNE vorher eine VPN Verbindung aufzubauen. Also App öffnen, Rollos bedienen und fertig.

Hat einer von euch eine Idee, welche Komponenten das bieten? Ich kenne mich hauptsächlich mit dem Gira Homeserver und dem EibPC aus, da braucht es aber ja das VPN.

Gruß Nils

Gira S1 wär ne Möglichkeit, aber ist nur für die Funktion schon ein satter Aufpreis.
    Sonst wäre auch eine Apple HomeKit Bridge ne Möglichkeit wenn die Kunden schon in dem Ökosystem sind. Ist halt nochmal n Stück teurer.

Kommentar

FIP Box ist einfach und günstiger
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke meti, hab mir das Ding mal angesehen, da brauche ich dann aber noch zusätzlich einen X1 oder Homeserver, richtig? Das ist in der Tat etwas übertrieben für diese Funktion.

Jemand noch andere Ideen?

Gruß Nils

Kommentar

Wie schon geschrieben, FIP Box und als Steuerung (das stand noch nicht da) die EasyKNX App.
          Gruß Florian

Kommentar

Danke Florian,

für eine rudimentäre Steuerung ohne jegliche Zusatzfunktionen scheint das tatsächlich zu passen.
            Liest sich nur so, dass die Visu der EasyKNX App dann auf dem Kundenhandy programmiert werden muss. Das ist hier nicht gewollt.
            Wobei es mit der FIP Box ja dann ggf. auch ein alter EibPC als Visu tut.

Ich warte mal was noch kommt, ein paar Tage hat die Lösungsfindung noch Zeit
            Gruß Nils

Kommentar

Zennio Z41

Kommentar

Besten Dank, wenn das wirklich ohne VPN funktioniert (was ich in der App so lese) wäre das tatsächlich eine Lösung. Die App spiegelt dann die einzelnen Seiten des Z41 nehme ich an? Hab selber nur zahlreiche Z38i hier im Einsatz, meine Hütte ist aber schon 11 Jahre alt...

Kommentar

Ja, das sieht nur etwas schlimmer aus wie auf dem Display. Der Vorteil liegt halt in den vielen Uhrenfunktionen

Kommentar

IP-Symcon. Der Nachteil ist, dass der Fernzugriff 50,- EUR im Jahr kostet.

Kommentar

Du kannst das auch auf deinem Handy programmieren und dann die Datei exportieren/importieren
                      .
                      Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                      X