Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenmonitor "hängt"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenmonitor "hängt"

Hallo,

hab immer wieder folgendes Problem:

Öffne den Gruppenmonitor
    Busverbindung wird hergestellt, oder bestand bereits
    warte, warte, es werden keine Telegramme angezeigt
    Ich ruf z. B. die Geräteinfo eines beliebigen Gerätes ab, oder programmiere ein Gerät
    dabei seh ich dann die Kommunikation im Monitor durchrauschen und ab dann werden auch alle anderen Telegramme angezeigt.

Das ganze unter ETS 3.0d und Buszugruff über einen N146

Kennt das jemand?

Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Ergänzung noch dazu:

Lesen oder Schreiben von/an eine GA wird, wenn es "hängt", mit "Telegramm wurde vom Bus nicht bestätigt" quittiert, Schreibzugriffe werden dann auch definitiv nciht ausgeführt, im Gruppenmonitor ist davon nichts zu sehen.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Habe das gleiche Problem. Allerdings wird das Telegramm schon gesendet, trotz Telegramm nicht bestätigt. Ich schalte immer ein Licht ein bis dreimal über dieses Einschalt Telegramm und irgendwann geht es dann. Nervig, aber so oft brauche ich den Monitor nicht, da meist der Eibmonitor vom HS für mich ausreichend ist.

Gruß Eiche

Kommentar

und gehst DU auch über N146 auf den Bus? Oder ist das eine ETS-internes Problem?

Kommentar

Ich habe den N148/21

Kommentar

Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
            Ich habe den N148/21
            Ich auch!
            Bring die zwei doch immer durcheinander....

Wenn sonst keineer diese Probleme kennt, dann würd cih ja fast wieder auf den N148 tippen. Aber richtig logisch ist das noch nícht...

Kommentar

Ich hab auch den N128/21, ist bei mir ähnlich, bei jedem ETS Neustart muß ich die Schnittstelle neu einstellen konfigurieren,
              da sonst keine Verbindung zum Bus möglich ist egal ob per Busmonitor oder wenn ich ein Gerät programmieren will.

Ich denke es liegt am N128/21
              Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                Ich denke es liegt am N128/21
                dann bräuchten wir jetzt nur noch eine Lösung

Kommentar

ich könnte hier noch den Siemens N350E beitragen, mit dem ich die gleichen Probleme habe. Manchmal hilft (wie beschrieben) aus irgendeiner Adresse zu lesen. Beim ersten Mal kommt die beschrieben Meldung. Beim zweiten Mal funktioniert es dann ........ manchmal!

Ist echt nervig. Neu konfiguríeren muss ich allerdings nichts. Es reicht meistens die ETS (3.0f) neu zu starten. Manchmal hilft auch das nicht und es ist ein Neustart fällg.

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                  dann bräuchten wir jetzt nur noch eine Lösung
                  jo genau ...

ööhhh ... habe gerade bemerkt, dass es bei mir der Gruppenmonitor ist, der hängt. Den Busmonitor bekomme ich gar nicht gestartet. Da kommt immer die Meldung "Fehler beim Öffnen der Verbindung. Ein interner Fehler ist aufgetreten"
                  Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Was will uns der Künstler damit sagen?
                    Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                    (Steve Jobs)

Kommentar

Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
                      Was will uns der Künstler damit sagen?
                      ich denke Du meinst mich?!

Ich wollte damit sagen, dass das gleiche Problem "Monitor hängt" neben dem N148 auch mit dem N350 auftritt. Und nicht nur mit den Busmonitor sondern auch mit dem Gruppenmonitor.

Ich habe dazu jedenfall bei der Konnex ein Ticket eröffnet ... mal sehen was kommt.
                      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Haha, super und danke.
                        Vielleicht kannst du dann einmal posten was dabei herausgekommen ist.
                        Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                        (Steve Jobs)

Kommentar

jo mache ich ...

Kommentar

Nach oben hol....

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
                            ich denke Du meinst mich?!

Ich wollte damit sagen, dass das gleiche Problem "Monitor hängt" neben dem N148 auch mit dem N350 auftritt. Und nicht nur mit den Busmonitor sondern auch mit dem Gruppenmonitor.

Ich habe dazu jedenfall bei der Konnex ein Ticket eröffnet ... mal sehen was kommt.
                            Hallo!

Nachdem ich mich gestern auch wieder mit diesem Problem herumgeschlagen habe (N148), habe ich diesen Beitrag gefunden.
                            Was ist denn aus der Meldung geworden??

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                              Was ist denn aus der Meldung geworden??
                              mit dem hängenden Monitor konnte man mir leider nicht weiterhelfen?

Zu meinem zweiten Problem "Busmonitor funktioniert nicht" habe ich rausbekommen, dass er deshalb nicht funktioniert, weil der N350E das passende Protokoll (?) nicht unterstützt.

Kommentar

Lädt...
                              X