Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative für Jung LS990 Feuchtesensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative für Jung LS990 Feuchtesensor

Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einer etwas preisgünstigeren Alternative zum Jung KNX Feuchte-Sensor CO2 LS 2178 WW (https://www.jung.de/de/online-katalog/62512815/). Ich brauch einen Unterputz-Sensor für Luftfeuchte passend zum LS990-Programm; der "MDT SCN-TFS63.01 KNX Raumtemperatur-/Feuchtesensor 63 Studioweiß glänzend" wär eigentlich echt perfekt, allerdings passt der mit seinen 63mm nicht zu meinem LS990-Schalterprogramm...

Ideen/Vorschläge?

Danke,
    Eddy

P.S. Wenn jemand so einen Jung CO2-Sensor günstig abgeben möchte wäre das natürlich noch besser :-)

Wenn der mit den 63mm nicht passt, warum nimmst du dann nicht den mit 55mm + Jung Zwischenrahmen?
    https://www.mdt.de/produkte/produktd...18f1a7c1504522

Weiters kann man überlegen, dass man einen Wand-Präsenzmelder nimmt, der auch einen Feuchtesensor eingebaut hat, falls man in den Räumen noch keinen PM hat (zB Steinel HF 180 KNX).

Kommentar

Klasse, danke für den Tipp. Ich habe bereits sehr schlechte Erfahrungen mit Zwischenrahmen gemacht (Farbänderung, UV-Stabilität, etc.) und da der Sensor an der prominentesten Stelle im Wohn-Esszimmer sitzt hätte ich mir einfach eine Lösung gewünscht die ohne Adapter passt.

Ich hab die F50-Serie von jung, inkl. der Kompakt-Raumcontroller (bspw. wie der LS5194KRMTSD), die ja schon echt recht viel leisten - leider fehlt denen aber ein Feuchtesensor, was insb. im Winter für die KWL-Regelung bzw. Befeuchtung echt relevant wäre. Könnte man die upgraden (bspw. nen KNX-Sensor in die Unterputzdose mit "reinlegen") dann wäre mir auch schon geholfen.

Ich hab direkt unter den Schaltern noch ne leere UP-Dose; evtl. hat ja noch jemand ne Ide oder nen Vorschlag wie man das lösen könnte?

Kommentar

Finde ich nicht so schlimm mit dem Zwischenrahmen. Hier ein Bild von unserem LS Design F50 mit Steinel HF 180 KNX darunter mit Zwischenrahmen.
        A59B3388-2A3F-4DA0-A759-342E9A5D387C.jpg

Kommentar

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
          Finde ich nicht so schlimm mit dem Zwischenrahmen. Hier ein Bild von unserem LS Design F50 mit Steinel HF 180 KNX darunter mit Zwischenrahmen.
          A59B3388-2A3F-4DA0-A759-342E9A5D387C.jpg
          nel

welchen steinel adapterrahmen hast du da genommen?
          laut datenblatt gibt es den nur für das A500 und AS500 Programm.
          Ich habe selbst ein LS 990 schalterprogramm und möchte den steinel bei mir integrieren.

Kommentar

Den Zwischenrahmen für 55 Einsätze gibt es von Jung selbst

Kommentar

​Der Steinel HF 180 braucht den 50x50 Einsatz (nicht den 55x55).

Artikel bei Jung: https://www.jung-group.com/de-DE/Zwi...ss/LS-961-Z-WW

Der Sensor selbst hat nämlich 50x50. Glaub mir, ich hab selbst auch zuerst den falschen 55x55 bestellt

20230718_200227977_iOS.jpg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von crazyfx; 18.07.2023, 21:05.

Kommentar

Lädt...
              X