Da ich noch immer noch nicht ganz schlau bin frage ich einfach mal hier nach! Ich bin noch ein ziemlicher Newbie was Smarthome und KNX anbelangt, ich befasse mich damit zum ersten mal! 😅
Mein Haus wird gerade renoviert, deswegen möchte ich gleich ein komplettes Smarthome System einbauen. Mein erster Plan war alle Lichtschalter, Rollladen, Garagentor mit KNX RF Aktoren anzusteuern, da ich mit einer Busleitung nur schwer hinkomme. Es werden ALLE Leuchten im Haus von Philips Hue ausgestattet.
Mir ist am anfang die YOUVI Visualisierung ins Auge gefallen da die Visu so gut aussieht, leider ist sie ein wenig Limitiert. Jetzt bin ich mir unsicher welche Server/Visu kombination für mich die richtige wäre..
Ich suche eine Lösung mit dem ich alle Geräte von einer Visu Steuern kann, ohne das ich verschiedene Softwares dafür brauche!
Die wichtigsten Geräte die ich ansteuern möchte:
Leuchten von Philips Hue
Heizung (mit motorischen Stellenantrieben) - Theben HU 1 RF KNX + Stellantriebe?
Klimaanlage von Daikin Emura
Rollladen, werden evtl. mit Außenjalousien irgendwann ausgetauscht
Gegensprechanlage (noch nicht sicher, vielleicht von Doorbird)
Multiroom Lautsprechersystem
Extras (nicht so wichtig aber wäre cool diese auch zu integrieren):
Rainbird Bewässerungsanlage
Roomba i9 Staubsauger
Pool Heizung/Salzanlage
Strom/Gasverbrauch anzeige? (evtl. in Zukunft Solarpanel anzeige)
evtl. Sprachsteuerung für alle geräte?
Was für mich sehr interessant aussieht ist Symcon, mit diesen System scheint fast alles möglich zu sein(?), nur scheint es vom Setup ein wenig schwerer zu sein. Hat jemand damit erfahrung?
Gibt es noch eine einfachere Lösung mit dem das alles möglich wäre?
Ich Danke im vorraus! 😄
Mein Haus wird gerade renoviert, deswegen möchte ich gleich ein komplettes Smarthome System einbauen. Mein erster Plan war alle Lichtschalter, Rollladen, Garagentor mit KNX RF Aktoren anzusteuern, da ich mit einer Busleitung nur schwer hinkomme. Es werden ALLE Leuchten im Haus von Philips Hue ausgestattet.
Mir ist am anfang die YOUVI Visualisierung ins Auge gefallen da die Visu so gut aussieht, leider ist sie ein wenig Limitiert. Jetzt bin ich mir unsicher welche Server/Visu kombination für mich die richtige wäre..
Ich suche eine Lösung mit dem ich alle Geräte von einer Visu Steuern kann, ohne das ich verschiedene Softwares dafür brauche!
Die wichtigsten Geräte die ich ansteuern möchte:
Leuchten von Philips Hue
Heizung (mit motorischen Stellenantrieben) - Theben HU 1 RF KNX + Stellantriebe?
Klimaanlage von Daikin Emura
Rollladen, werden evtl. mit Außenjalousien irgendwann ausgetauscht
Gegensprechanlage (noch nicht sicher, vielleicht von Doorbird)
Multiroom Lautsprechersystem
Extras (nicht so wichtig aber wäre cool diese auch zu integrieren):
Rainbird Bewässerungsanlage
Roomba i9 Staubsauger
Pool Heizung/Salzanlage
Strom/Gasverbrauch anzeige? (evtl. in Zukunft Solarpanel anzeige)
evtl. Sprachsteuerung für alle geräte?
Was für mich sehr interessant aussieht ist Symcon, mit diesen System scheint fast alles möglich zu sein(?), nur scheint es vom Setup ein wenig schwerer zu sein. Hat jemand damit erfahrung?
Gibt es noch eine einfachere Lösung mit dem das alles möglich wäre?
Ich Danke im vorraus! 😄
Kommentar