Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BM Argus 220 6325XX Luxwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BM Argus 220 6325XX Luxwert

Hallo,

ich habe den Merten BM Argus 220 (632519) im Einsatz.

Was ich nicht verstehe:
    das KO 107 (allgem. Helligkeitsauswertung / result. Istwert) gibt einen max. Wert von 1050 (Lux) aus.

Eigentlich sollten doch bei einem 2-Byte Wert auch größere Werte anzeigbar sein.
    Von Merten gibt's dazu leider keine Antwort.

Hat jemand eine Idee?
    Grüsse aus dem Inntal
    Dieter

Hallo Labo!

Ist zwar schon eine Weile her, dein Posting, aber immer noch aktuell:
    Ich bin gerade über das gleiche Problem gestolpert, tagsüber wird immer 1050,24 Lux ausgegeben! Ich habe Merten dazu noch nicht kontaktiert, aber aus den technischen Daten kann man entnehmen, dass der Helligkeitssensor Werte zwischen 3 und 1000 Lux messen kann. Also werden vermutlich auch keine grösseren Werte ausgegeben.

Schade! Ich habe 4 Argus 220 rund um's Haus und hätte diese Funktionalität gerne genutzt um den Helligkeitswert der Wetterstation zu verbessern und durch unterschiedliche Helligkeiten aus den verschiedenen Richtungen auf die Intensität der Sonneneinstrahlung zu schliessen!

Eine Idee hätte ich noch: Beim Argus 220 sind dreieckige Kunststoffteile dabei, mit denen man Bereiche ausblenden kann. Diese soll man nicht vor dem Lichtsensor montieren. Wenn ich nun einen dieser Teile so zuschneide, dass nur der Lichtsensor abgedeckt ist, dann müsste sich doch der Messbereich nach oben verschieben. Korrigieren würde ich das über den HS. Muss ich mal probieren...

Gruß
    GKap

Kommentar

Moin!

Bin gerade auch über die 1050 Lux gestolpert und habe dazu folgenden Auszug in der Anleitung von Mertens entdeckt:

Das Gerät ist mit einem Lichtfühler ausgestattet, dessen
      Helligkeitsschwelle Sie von ca. 3 bis 1000 Lux einstellen
      können. Je nach Applikation ist es möglich, das Gerät
      auch als Dämmerungsschalter zu benutzen oder die
      Helligkeitsschwelle mit der Bewegungserfassung zu ver-
      knüpfen. In einem System können Sie mehrere Bewe-
      gungsmelder miteinander kombinieren.
      Ich würde sagen: "This behavior is by Design"

Grüße
      David

Kommentar

Lädt...