Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasterschnittstelle mit Dimmen + Doppelklick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tasterschnittstelle mit Dimmen + Doppelklick

Hallo zusammen,

ich habe lange in einer SPS gesteuerten Wohnung gewohnt. Hier hatte fast jeder Schalter die Funktion kurz/lang [Hauptbeleuchtung ein/aus/dimmen] sowie Doppelklick [Nebenbeleuchtung ein/aus]. Dieses Konzept hat sich bei mir bewährt.
    Einige wenige Taster konnten sogar 3x Klicken für selten genutzte Funktionen, bzw. welche die üblicherweise durch Automatik, etc. gesteuert wurden.

Die neue Wohnung (Altbau mit teilweise erneuerte Elektrik) soll nun an einigen Stellen weiterhin mit EINEM Schalter auskommen. Hier wäre jetzt der Wunsch die o.g. Funktion nachzubauen, sprich das Tasterinterface/Tasterbusankoppler muss das von sich aus unterstützen.

Hat hier jemand eine Produktempfehlung?

Gruß
    Tobias

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Funktion kurz/lang [Hauptbeleuchtung ein/aus/dimmen] sowie Doppelklick [Nebenbeleuchtung ein/aus].
    (...)
    sprich das Tasterinterface/Tasterbusankoppler muss das von sich aus unterstützen.
    kurz/lang wird eigentlich von praktisch jedem knx taster unterstützt.

das mit doppel- bzw mehrfachklicks beantworte ich dir einfachheitshalber mit einem post von dir selber aus dem letzten jahr!

Doppelklick hat sich bei KNX irgendwie nicht etabliert. Die Chance, dass es den also wirklich nicht gibt, ist recht groß.
    ich wüsste auch keinen taster, der das unterstützt. aber mit einer logik ist das natürlich machbar.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Die aktuellen Binäreingänge/Tasterinterfaces von MDT haben eine Mehrfach-Tipp-Funktion. Soweit ich das sehen konnte allerdings ohne Umschalten.

Kommentar

so langsam kann man sich auf nichts mehr verlassen, was man mal gelernt und gewusst hat, weil das mdt immer wieder durch neue innovationen kippt

ok, binäreingänge und tasterinterfaces hätten wir, aber native knx taster?

Kommentar

Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich das MDT Handbuch gelesen. Ich habe die Funktion nicht gesehen.

Kommentar

es ist schon ziemlich krass, was so eine (vermeintlich) simple mdt tasterschnittstelle inzwischen alles kann...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              was so eine (vermeintlich) simple mdt tasterschnittstelle
              Die neueren Tastsensoren von MDT können das auch

Kommentar

Ich habe die Kombination Doppelklick und Dimmen leider nicht gefunden. Würde mir jemand die Seite im THB nennen?

Kommentar

Ich habe die Kombination Doppelklick und Dimmen leider nicht gefunden.
                  Gibt es ja auch gar nicht, was Du möchtest.
                  Du kannst versuchen, die Mehrfachklicks für Szenen zu verwenden

Kommentar

die Seite im THB
                    41 und 42.

Fand das unter Werte senden auch nicht so intuitiv. Leider kannst Du mit der Funktion auch wirklich nur Werte senden (hast allerdings verschiedene Datentypen) und keine Umschaltung vornehmen. Dafür bräuchtest Du dann leider noch eine separate Komponente (evtl. lässt sich das aber auch durch geschickte Nutzung der integrierten Logik-Funktionen bereits realisieren)

Doppelklick und Dimmen
                    Wie genau stellst Du Dir die vor?
                    Einen fest definierten Dimmwert senden wäre möglich.

Kommentar

Lädt...
                    X