Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Popup für Werteingabe selber erstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Popup für Werteingabe selber erstellen

Hallo,

Ich erstelle mir gerade meine ersten Popup-Bilder mit XXPOPUP. Klappt auch soweit wie ich mir das vorstelle.

Jetzt möchte ich eine Werteingabe vornehmen, will dafür aber nicht dieses grüne Popup verwenden, was bei "Werteingabe öffnen" automatisch kommt.

Nun meine eigentliche Frage: wie bekomme ich einzelne Ziffern, (die ich zum Beispiel über eine selbst erstellte Zehnertastatur in der Visu eingebe) in ein internes KO ?

Also nacheinander 1, 2, 3 drücken und damit 123 im KO haben

Gruß, Frank

Hat niemand eine Idee oder habe ich nur die Frage blöd formuliert ?

Mit dem Popup hat es eigentlich gar nichts zu tun.

Also nochmal anders formuliert: Ich suche nach einem Weg, wie ich drei aufeinander folgende Eingaben auf verschiedene Visu-Elemente in eine dreistellige Zahl in einem internen KO umwandeln kann.

Geht bestimmt über irgendeinen Logikbaustein, oder ?

Frank

Kommentar

Das könnte mit dem Zahlenschloss-Baustein funktionieren.
      https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=35
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip. Habe es gleich ausprobiert. Funktioniert auch soweit, ist dann aber doch nicht ganz das, was ich suche. Wenn ich das Codeschloss verwende, muss ich den ganzen Logikbaustein ja genau so oft verwenden, wie die Anzahl der Werteingaben ist, die ich brauche.

Da ist die Standard-Werteingabe dann doch die bessere Lösung, weil ich da bei der Definition ein KO direkt zuordnen kann

Vielleicht doch nochmal ein anderer Ansatz:

Kann man das Design der grünen Pop-Ups selber anpassen, so dass die Funktion unverändert bleibt, das Aussehen aber zum Rest der Visu passt ?

Gruß, Frank

Kommentar

Ja kann man..

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=356

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Ja kann man..
            Betrifft aber nur die Optik, nicht die Funktion, wie er es sich vorstellt.

Uwe

Kommentar

Habe das jetzt mal nach Ventos Anregung ausprobiert und im Ordner ico das Element popup_bg_1024 gegen meine gewünschte Hintergrundgrafik des Popups ausgewechselt.

Die Popups (wie Werteingabe und Schaltuhr) kommen aber immer noch mit dem grünen Hintergrund.

Auch Neustart des Browsers hat nichts gebracht.

Mache ich etwas falsch, habe ich noch etwas vergessen ?

Gruß, Frank

Kommentar

beim Übertragen hast du aber schon die Option "Bilder+Daten+Ansagen" angehakt?
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
                  ... und im Ordner ico das Element popup_bg_1024 gegen meine gewünschte Hintergrundgrafik des Popups ausgewechselt.
                  Dir ist schon bekannt, das Du in dem Ordner ...\hsav\img oder ...\hsav-gira\img die grafiken bearbeiten musst?

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

nein das war mir nicht bekannt. Danke für den Tip. Ich dachte, ich müsste die Popups im Projektordner ändern

Nun habe ich Sie in folgenden Verzeichnis angepasst:

C:\Programme\Gira\HS+FS\exp240\DE\hsupload\hsav-gira\img

Danach das Projekt neu gespeichert und in den HS geladen.
                    Gestartet mit 192.168.xxx.xx/opt/hsav-gira/startgast.htm

Ergebnis: negativ ! Ich habe noch immer die gleichen Popups wie davor.

Muß ich noch etwas tun ? Irgendetwas installieren ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß, Frank

Kommentar

Du musst schauen, ob es in Deinem Projektordner auch eine hsav-gira gibt. (C:\...\Documents\HS+FS Experte 2.40\Projekte\...\...\hsupload\hsav) Diese hat eine höhere Priorität als die im Programmordner.

Uwe

Kommentar

Lädt...
                      X