Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZAS - Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] ZAS - Szenen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit dem ZAS einige Szenen zu implementieren. Komme aber nicht ganz klar damit. Es gibt ja nur ein KO für "Szene senden". Nun habe ich aber mehrere GA für verschiedene Szenen. Ordne ich nun jede meiner GA's dem Szenen KO zu, so ist dieses KO ja nur für die erste zugeordnete GA als "sendend" gesetzt. Was geschieht mit den anderen GA?? Funktioniert das?

Danke schonmal und Grüsse
    Jochen

Hallo Jochen,
    da Du nur ein Szenenobjekt hast, kannst Du auch nur eine GA zuordnen. Der ZAS ist ja als Raumkontroller gedacht, und normalerweise hat man ja auch eine Szenen-GA pro Raum. Must Du mehrere GA's zuordnen, so kannst Du Einzeltasten als 1 Byte-Fixwert definieren, dann hast Du ein KO pro Taste.
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Kommentar

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
      Hallo Jochen,
      da Du nur ein Szenenobjekt hast, kannst Du auch nur eine GA zuordnen. Der ZAS ist ja als Raumkontroller gedacht, und normalerweise hat man ja auch eine Szenen-GA pro Raum. Must Du mehrere GA's zuordnen, so kannst Du Einzeltasten als 1 Byte-Fixwert definieren, dann hast Du ein KO pro Taste.
      Hallo Klaus,

Besten dank für den Tip! Das ist genau der workoround, den ich brauche.

Grüsse
      Jochen

Kommentar

Klaus,

jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Habe das eben versucht mit dem 1-Byte Wert umzusetzen. Im Gruppenmonitor sehe ich nun, dass z.B. ein Wert von 2 welche ich für Szene 2 verwenden möchte als 2% umgesetzt wird und somit meine Szene 2 nicht aufgerufen wird?!

Grüsse
        Jochen

Kommentar

Hallo Jochen,
          ich muss das morgen mal ausprobieren da ich keinen ZAS hier habe. Wenn mich aber nicht alles täuscht so sendet das Gerät immer einen Wert 0-255, welches dann je nach Empfänger als Zahl oder Prozentwert interpretiert wird. Für die Szene 1 musst Du den Wert 0 senden, für Szene 2 = 1 usw.
          Grüsse aus Andalusien
          Klaus

Kommentar

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
            Hallo Jochen,
            ich muss das morgen mal ausprobieren da ich keinen ZAS hier habe. Wenn mich aber nicht alles täuscht so sendet das Gerät immer einen Wert 0-255, welches dann je nach Empfänger als Zahl oder Prozentwert interpretiert wird. Für die Szene 1 musst Du den Wert 0 senden, für Szene 2 = 1 usw.
            Du hast recht - ich hatte für die Szenen 1,2,3, usw. verwendet anstatt 0,1,2, usw. Jetzt funktioniert das ganze einwandfrei

Vielen Dank, der Sonntag ist doch noch gerettet ;-)

Kommentar

Lädt...
            X