Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Aussenbeleuchtung

Hallo KNXler

Habe ein Hotel KNX mäsig mit dem QC visualisiert.
    So weit ist der Kunde auch zufrieden.
    Einzelne Bereiche alle Leuchten einzeln zum schalten ca.140 Stück.
    Alle Bereiche mit Szenen hinterlegt. Und mit den Schaltuhren die Szenen umschalten.
    Nur mit der Aussenbeleuchtung weis ich nicht wie ich es löen sollte.
    Sind ca.40. Leuchtenkreise, sollten alle einzeln und näturlich indivituell über Zeitschaltuhren und mit Verknüfung mit Aussenhelligkeit zum schalten.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag.

Christian

Einzeln ist ja kein Problem...mit Zeit auch nicht und die Zeitschaltuhr vom QC hat ja auch eine Astrofunktion integriert. Sollte also alles was du machen möchtest damit möglich sein. Oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß Helmut

Kommentar

Nein hast schon recht so würde es gehen. Kunde wollte aber den tatsächlichen Helligkeitswert verwenden. Mir is da nicht wirklicheren Lösung eingefallen. Auser eventuell Dummy KO für alle Schaltgruppen anlegen.mit schaltuhrfunktion. Dann nochmals für alle Schaltgruppen Dummy Ko für die Dämmerungsfunktion ein aus. Ist aber nicht so super denke ich. Vielleicht irgendwie mit Szenen? Komme aber nicht auf eine sinnvolle Lösung.

Ps würde auch gerne einen leeren Menü Button anlegen. Wie schaffe ich einen leeren Button anzulegen?

Kommentar

Nachfrage!

Habe immer noch das selbe Problem zum lösen.
        Visu ist QC.
        Ca. 40 Aussenbeleuchtungskreise.
        Sollten einzeln, oder auch in gruppen mit Zeitschaltuhr und echten Dämmerungswert individuell verknüpft werden.
        Mir fällt nichts sinvolles oder bedienbares ein.

Hat jemand eine Idee? Oder schon mal das selbe Problem gehabt.

Christian

Kommentar

Moin,

ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Anforderung richtig verstanden habe.

1. alle Kreise einzeln schalten -> kein Problem
          2. in Gruppen Zeit- und Dämmerungsgesteuert geschaltet -> sollte über iKo und GLE machbar sein.

VG,
          Mucki

Kommentar

Schönen Abend

Ja hast schon recht. Direkt schalten ok. Und alles andere mit Verknüpfungen im GLE ist auch ok.

Aber wie schaffe ich es mit der gestaltung der Öberfläche im QC um zB. manche Objekte direkt einschalte, manche nur über Dämmerung und wieder andere verknüpft mit Zeitfunktion.

Das was das lösen würde wäre ein Hand-0-Auto Schalter im QC oder zumindest eine Sperre.

Christian

Kommentar

Hi,

ich habe mir den QC länger nicht angeschaut, aber AFAIK gibt's da keine fertige Möglichkeit.
              Evtl. könntest du halt mehrere "Schalter" pro Lampe(-nkreis) anlegen.
              1. Schalten (dort kann ja die Schaltuhr mit genutzt werden)
              2. Helligkeitssteuerung freigeben (mit einem iKo als Schaltobjekt, welches die Logik sperrt oder freigibt)
              3. ggf. Sperrobjekt des Kreises?

VG,
              Mucki

Kommentar

Lädt...
              X