Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.0.3 friert nach Programmierung eines MDT GT2 ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS 6.0.3 friert nach Programmierung eines MDT GT2 ein

Guten Morgen,

ich habe bei der aktuellen ETS 6.0.3 das Phänomen, dass nach dem programmieren eines MDT GT2 (egal ob mit V2.5 oder V2.8a) die ETS komplett einfriert.

Die ETS aktualisiert noch in der Ansicht die grünen Haken, nachdem die Programmierung beendet ist. Auch die Daten sind auch auf dem Gerät. Aber danach hilft nur den Task ETS abschießen und natürlich fehlen nach dem Neustart die Haken und damit sieht es so aus, als wär der GT2 nicht programmiert. Auch im Eigenschaftenfenster bleibt der grüne Pfeil nach unten und springt nicht auf das grüne Ampellicht um.

Programmieren bei anderen Geräten funktioniert augenscheinlich fehlerfrei.

Nach dem Task beenden kommt kurz ein Fenster, dass die ETS eine wichtige Aufgabe durchführt. Die Anzeige verschwindet nach sehr kurzer sofort wieder und die ETS ist beendet.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten? Danke.

siehe auch hier:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%C3%A4ndig-ein

Kommentar

Mein Workaround:
      Im Taskmanager den aktuellen ETS-Task beenden, dann kommt bei mir in der Ets die Meldung, dass noch was am tun ist, das bestätigen mit OK und schon gehts weiter

Natürlich nicht die feine Art, aber funktioniert für mich..

​​​​​​

Kommentar

so mach ichs im Moment auch
        Gruss

Markus

Kommentar

Das funktioniert bei mir nicht bzw. ETS beendet sich gleich ohne Nachfrage. Immerhin kommt die Parametrierung dennoch an.

Windows 11. Vllt kommt bei Windows 10 die Nachfrage?

Kommentar

Windows 10 bei mir..

Kommentar

Win11 Insider version
              Gruss

Markus

Kommentar

Meine 5.7.5 funktioniert super, keine probleme.

Kommentar

6.0.2 war auch ok
                  Gruss

Markus

Kommentar

Kurze Info: den "Hänger", der am Ende eines Downloads/Unloads auftreten kann, konnten wir mittlerweile reproduzieren. In Kürze wird es dazu ein ETS-Update geben.

Kommentar

Das sehr nervige Problem hatte ich gestern auch. Ähnlich wie das Popup wie Faby es beschreibt konnte ich als Workaround die Abfrage für die Projekthistorie auslösen indem ich einfach unten in der Taksleiste mit der Maus auf die ETS6 gefahren bin und in dem anschließend darüber erscheinenden Mini-Vorschau-Fenster das "X" betätigt habe. Die ETS-Abfrage habe ich dann einfach abgebrochen und konnte weiter arbeiten.
                      Trotzdem werde ich bestimmt noch ewig die 5er verwenden solange es eben geht. Die 6 hat mir zu viel kaputt gemacht vom Workflow irgendwie. Da machen die einst vertrauten Klicks nicht mehr das was sie sonst gemacht haben und das nervt.

Kommentar

Danke für den Hinweis - Daniel E - , so kann ich den Fehler umgehen.

Nach Task beenden ist die ETS bei mir zu schnell geschlossen, um die Meldung ab zu brechen.

Hatte dann parallel auch ein Ticket eröffnet und dort auch den Hinweis bekommen, dass der Fehler durch ein Update behoben werden soll.

Kommentar

Nach dem Update auf 6.0.4 tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.

Kommentar

Ich habe den Fehler, trotz Update auf 6.0.4, immer noch. Davor hatte ich die Probleme mit dem Glastaster nicht.... schrecklich. So lässt es sich nicht arbeiten...

Kommentar

Zitat von BigMc Beitrag anzeigen
                              Danke für den Hinweis - Daniel E - , so kann ich den Fehler umgehen.

Nach Task beenden ist die ETS bei mir zu schnell geschlossen, um die Meldung ab zu brechen.

Hatte dann parallel auch ein Ticket eröffnet und dort auch den Hinweis bekommen, dass der Fehler durch ein Update behoben werden soll.
                              Hi.
                              Wenn du in den Taskmanager gehst, beende nicht die gesamte ETS6 sondern klicke links auf den Pfeil nach rechts, um die Untertasks zu öffnen.
                              Der dann geöffnetet Task kann einzeln geschlossen werden, so bleibt die ETS selbst geöffnet und du kannst normal weiter arbeiten.
                              Ist zwar lästig aber du benötigst keinen Neustart der ETS.

Kommentar

Lädt...
                              X