Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multityp EVGs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen

zu recht. dt8 ist korrekte dali syntax.

„multityp“ wurde wohl von spassvögeln kreiert, um anwender zu verwirren...
    Nein,
    DT8 stimmt nicht.

Es gibt Gateways, die unterscheiden DT6, DT8 und Multityp.

Die Siemens-Interpretation finde ich dagegen plausibel: EVG lassen sich - wahlweise - als DT6 oder DT8 ansteuern. Und das interessante ist, dass z.B. GIRA Gateways bei Multityp-EVG tatsächlich TW-Objekte anzeigen, was sie sonst nur in Verbindung mit DT8 tun.

Gruß

Jens
    Wer in Foren schreibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Kommentar

ach so, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

du meinst damit evg‘s die man als dt6 oder als dt8 device ansprechen kann. solche dinger hattest du aber offensichtlich nicht, sonst wären sie mit der firmware v5 wohl als dt6 gerät aufgetaucht.
      Zuletzt geändert von concept; 11.04.2022, 21:58.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Und dann gibt es da doch noch dt8 evgs die sowohl rgbwaf, xy, wie auch tc Ansteuerung gleichzeitig beherschen.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
          Und dann gibt es da doch noch dt8 evgs die sowohl rgbwaf, xy, wie auch tc Ansteuerung gleichzeitig beherschen.

rgbwaf löst dann alle probleme mit mausi?
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            ach so, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

du meinst damit evg‘s die man als dt6 oder als dt8 device ansprechen kann. solche dinger hattest du aber offensichtlich nicht, sonst wären sie mit der firmware v5 wohl als dt6 gerät aufgetaucht.
            Eher nicht; die melden sich beim Aufspüren mit einem Typ, der erst im DALI 2 Standard existiert. Deswegen werden sie von nicht-Dali2-fähigen Gateways ignoriert, weil die nicht wissen, was sie damit machen sollen.

DALI2 Gateways dagegen bieten mir für ein solches EVG alle Ansteuer Optionen für DT6, DT8, an, unabhängig davon, was die Leichte selber kann.

Und multityp ist nicht identisch mit DT8. Muss ichmal raussuchen.
            Wer in Foren schreibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Kommentar

Lädt...
            X