Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Busklemmen (auch für weiß/gelb)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Busklemmen (auch für weiß/gelb)?

Hallo,

bin gerade dabei meine Schalterdosen zu verkabeln.
    Bisher habe ich nur die Kabel schwarz und rot durchgeschliffen,
    aber werde auch noch die weiß und gelben durchleiten, falls ich
    mal eine Busspannung anlegen möchte.

Nutzt ihr für beides jeweils dieselben Busklemmen?
    Oder lötet ihr die eher zusammen?
    Müsste neben den Tasterinterface also noch 4 Busklemmen in
    die UP Dose bekommen....wird ganz schön kuschelig da in den Dosen.

Gruss
    Chris

In eine Busklemme passen doch 4 Leitungen. Ich hab in keiner Dose mehr als 4 ankommende Busleitungen, also ist die rot-schwarze Klemme im Tastsensor und die weiß-gelbe in der Dose versenkt.
    Gruß, Thilo
    Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Ich habe diese Micro-Verbindungsklemmen in lichtgrau verwendet:

http://www.voltus.de/elektromaterial...e-e54ca1889513

Die sehen im Grunde genauso aus wie die Busklemmen, sind aber durch die andere Farbe leicht zu unterscheiden.

Kommentar

Zitat von Hamal Beitrag anzeigen
        Ich habe diese Micro-Verbindungsklemmen in lichtgrau verwendet:

http://www.voltus.de/elektromaterial...e-e54ca1889513
        Das ist ja krass. Hatte schon befürchtet, dass ich welche für 80 Cent/Stück bestellen muss (siehe Link im ersten Thread). Hatte nämlich auch bei Voltus nach Busklemme gesucht und nur die teuren Dinger aufgelistet bekommen.
        Gut das ich nachgefragt habe. Noch besser, dass es euch gibt :-)

Kommentar

Zitat von fireblade Beitrag anzeigen
          In eine Busklemme passen doch 4 Leitungen. Ich hab in keiner Dose mehr als 4 ankommende Busleitungen, also ist die rot-schwarze Klemme im Tastsensor und die weiß-gelbe in der Dose versenkt.
          Stimmt. Meine Tasterinterfaces haben ja auch eine KNX Klemme für rot und schwarz. Allerdings habe ich recht viele KNX Dosen als Vorbereitung wo ich zunächst nur durchschleife und diese unterm Putz verschwinden lassen werde.

Kommentar

aber auch da sollten 4 Mikroklemmen problemlos Platz finden!
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nimm doch einfach die: WAGO EIB Microklemme 243-212 grau-gelb 50 stück | eBay

Kommentar

Hi Squizzer,
                sind von den Kosten sicherlich ähnlich zu den 243-204er. Bei den einzelnen 204er bin ich jedoch ein wenig flexibeler. und kann die einzelnen Adern in unterschiedliche Richtungen biegen.

Nehmt ihr eigentlich alle diese Klemmen oder verlötet einige von euch auch die Kabel? Mein Eli wollte die verlöten. Da wäre er jedoch sicherlich 3 Tage beschäftigt gewesen. Da stecke ich die doch lieber mit ner Wago-Klemme zusammen. Selbst wenn da dann mal einer einen Wackelkontakt haben sollte.

gruss
                Chris

Kommentar

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
                  Nehmt ihr eigentlich alle diese Klemmen oder verlötet einige von euch auch die Kabel? Mein Eli wollte die verlöten.
                  Verlötet wird bei mir gar nix! Erstens ist das viel zu aufwendig (muss ja dann auch isoliert werden) und zweitens sind lötstellen auch nicht ewig haltbar!

Ich nehm dafür im normalfall die WAGO Compact Verbindugsklemmen, die liegen hier eh zu hunderten rum.

Kommentar

Nur klemmen. Löten muss man AFAIK dann, wenn die Verbindung nicht mehr zugänglich ist nach Fertigstellung, also beispielsweise eingeputzt.
                    Gruß, Thilo
                    Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
                      Allerdings habe ich recht viele KNX Dosen als Vorbereitung wo ich zunächst nur durchschleife und diese unterm Putz verschwinden lassen werde.
                      Am besten klemmst du dann überhaupt nicht sondern lässt den Eli eine Schlaufe legen, die du später bei Bedarf auftrennen kannst.

Kommentar

Lädt...
                      X