Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien auto / manuell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Jalousien auto / manuell

Guten Abend!

Ich hätte mal eine Frage, wie Ihr das so macht:

Ich habe mit ein paar Logikbausteinen eine Automatik für meine Jalousien erstellt, die mit bei Überschreiten einer bestimmten Helligkeitsschwelle meine Raffstores auf eine bestimmte Position fährt. Zwischen dieser Helligkeitsschwelle und einer Dämmerungsschwelle fährt die Jalousie wieder nach oben. Am Abend, bei Unterschreiten der Dämmerungsschwelle fährt die Jalousie dann wieder ab.

So weit so gut; damit bin ich schon mal (als absoluter Anfänger) ganz zufrieden...

Nun würde ich aber gerne meine Jalousien auch mal manuell fahren. Diese sollten dann für eine bestimmte Zeit in der manuell angefahrenen Position bleiben und erst danach wieder in den Automatik Modus wechseln.

Wie könnte ich das denn am Besten bewerkstelligen? ...und ich bräuchte bitte falls es komplizierter sein sollte ne Erklärung für Idioten - wie gesagt, bin im Bereich HS kompletter blutiger Anfänger...

Vielen Dank!

Grüße,

Peter

Ich hab zwar (noch) keine Ahnung wie man das im HS umsetzt, aber von der Theorie würd ich so sagen: Die GAs mit der du die Jalousien manuell fährst deaktivieren gleichzeitig die Automatik. Um die Automatik wieder zu aktivieren gibt es entweder eine Taste an einem Tastsensor/Visu oder du erledigst das mit einem PM. Also wenn manuell gefahren und PM meldet Anwesenheit bleibt der Modus "manuell". Meldet der PM (mit entsprechend langer Nachlaufzeit) dann die Abwesenheit muss dies gleichzeitig den Automatikmodus wieder aktivieren.

Ich kenn jetzt deine Logik nicht... dafür gibt es aber auch einen fertigen Baustein. AFAIR hat der dann nen Eingang um den Automatikbetrieb zu sperren/freizugeben. Wenn du es mit eigenen Logiken machst benötigst du halt einen UND Baustein vor der Logik, die mit den Schwellwerten der Dämmerung etc. zusammen die Nachgeschaltete Logik aktiveren oder nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Antwort...
      Leider habe ich nicht in allen Räumen, in denen ich ne Jalousie habe, nen PM.

Man müsste das Ganze also irgendwie so machen:

Die Betätigung der Jalousiewippe am BIQ sperrt die Automatik für nen gewissen Zeitraum.

Da hab ich aber folgende Probleme:
      - ich weiss nicht, wie ich vom Taster 2 total unterschiedliche Befehle senden soll (Jalousiesteuerung + Stop Automatik) - die würde zwar über den HS gehen, jedoch könnte ich dann bei Ausfall des HS die Jalousien nicht mehr steuern (bei mir ist alles so angelegt, dass auch ohne HS alles steuerbar bleibt)

- ich bräuchte irgendeinen Timerbaustein, finde jedoch im HS nichts brauchbares - jemand ne Idee?

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

Hallo allerseits!

Schaut euch doch mal diesen Beitrag von mir an:
        KNX-User-Forum - Intelligente Rolladensteuerung inkl. Beschattung mit dem Gira Homeserver

Damit solltet ihr schon mal eine ganze Menge "erledigen" können...
        Gruß, Marc

Kommentar

genau den Baustein hab ich gemeint
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

ich weiss nicht, wie ich vom Taster 2 total unterschiedliche Befehle senden soll (Jalousiesteuerung + Stop Automatik)
            das geht mit KNX nicht, da ein Sensor immer nur eine GA senden kann. Aber der Aktor kann ja auf zwei unterschiedliche Befehle hören.

Also einfach die GA für die Jalousiesteuerung zusätzlich dem Objekt "Stop Automatik" zuweisen.

Kommentar

Lädt...
            X