Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien auto / manuell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Jalousien auto / manuell

Guten Abend!

Ich hätte mal eine Frage, wie Ihr das so macht:

Ich habe mit ein paar Logikbausteinen eine Automatik für meine Jalousien erstellt, die mit bei Überschreiten einer bestimmten Helligkeitsschwelle meine Raffstores auf eine bestimmte Position fährt. Zwischen dieser Helligkeitsschwelle und einer Dämmerungsschwelle fährt die Jalousie wieder nach oben. Am Abend, bei Unterschreiten der Dämmerungsschwelle fährt die Jalousie dann wieder ab.

So weit so gut; damit bin ich schon mal (als absoluter Anfänger) ganz zufrieden...

Nun würde ich aber gerne meine Jalousien auch mal manuell fahren. Diese sollten dann für eine bestimmte Zeit in der manuell angefahrenen Position bleiben und erst danach wieder in den Automatik Modus wechseln.

Wie könnte ich das denn am Besten bewerkstelligen? ...und ich bräuchte bitte falls es komplizierter sein sollte ne Erklärung für Idioten - wie gesagt, bin im Bereich HS kompletter blutiger Anfänger...

Vielen Dank!

Grüße,

Peter

Ich hab zwar (noch) keine Ahnung wie man das im HS umsetzt, aber von der Theorie würd ich so sagen: Die GAs mit der du die Jalousien manuell fährst deaktivieren gleichzeitig die Automatik. Um die Automatik wieder zu aktivieren gibt es entweder eine Taste an einem Tastsensor/Visu oder du erledigst das mit einem PM. Also wenn manuell gefahren und PM meldet Anwesenheit bleibt der Modus "manuell". Meldet der PM (mit entsprechend langer Nachlaufzeit) dann die Abwesenheit muss dies gleichzeitig den Automatikmodus wieder aktivieren.