Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810M.02 - Dauer 230 V auf einem Kanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL-0810M.02 - Dauer 230 V auf einem Kanal

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Jalousieaktor von MDT. Als ich heute die Baustelle betreten habe, ist mir aufgefallen, dass ein Raffstore über nacht eigenständig nach unten gefahren ist. Er lies sich weder mittels Taster noch direkt am Aktor nach oben oder unten fahren. Bei Betätigung der Tasten am Aktor konnte man entweder die Endlagen am Raffstore selbst oder auch das Relais hören. Ich konnte das nicht genau zuordnen. Jedoch bewegte sich der Raffstore keinen Millimeter nach oben. Die anderen Kanäle funktionieren tadellos und reagieren auf die Telegramme.

Wir haben daraufhin heute noch die Kanäle durchgemessen, dabei ist aufgefallen, dass ein Ausgang an dem betroffenen Kanal egal bei welcher Betätigung 230V liefert.

Der Busmonitor zeigt keine Telegramme, die eine solche Aktion auslösen würden.
    Stromlos wurde sowohl der Motor als auch das gesamte KNX System gemacht.

Jetzt denken wir, dass der Aktor kaputt ist, kann das sein?

PS: bei Bedarf bitte auch gerne ins Einsteiger Forum schieben.

Zitat von FabsiH92 Beitrag anzeigen
    Jetzt denken wir, dass der Aktor kaputt ist, kann das sein?
    Dann solltet Ihr nochmal richtig messen ob das eine Relais vom Aktor fest sitzt, kann passieren ist aber selten oder falscher Rolloantrieb dran, wie z.B. zwei statt ein Rollo. Und vom Aktor die Diagnoseobjekte auslesen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      falscher Rolloantrieb dran, wie z.B. zwei statt ein Rollo.
      Das kann ich ausschließen. Für jeden Raffstoremotor wurde nur ein Kanal verwendet. Motor: Somfy J4 WT

Diagnoseobjekte habe ich bisher nicht verwendet. Wie müsste ich da vorgehen?

Kommentar

Die Jal Aktoren sind mMn Monostabil, das heißt, wenn du den Strom abschaltetest (230V und den KNX Bus), sollten die Relais abfallen. Wenn du dann noch einen Durchgang misst, dann dürfte das Relais kleben, dann solltest du die Hotline anrufen.
        Gruß Florian

Kommentar

Also nochmal gemessen.

Von Bus und 230V getrennt ist immer noch ein Durchgang zwischen Phase und Kanalausgang vorhanden.

Somit kaputt?

Kommentar

MMn Ja, ruf die Hotline an

Kommentar

Lädt...
            X