Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U Motion Server Plus wird unter ETS6 nicht erkannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

U Motion Server Plus wird unter ETS6 nicht erkannt

Hallo Zusammen,

ich habe mit vor ca. 3 Jahren den U Motion Server Plus MEG 6501-0002 von Merten gekauft.
    Jetzt habe ich den nie genutzt, wollte ich immer mal, aber wie dem so ist lag der jetzt die ganze Zeit rum.
    Wollte den für die Visualisierung, Urlaubssimulation und vor allem als IP Schnittstelle nutzen.

Habe jetzt die ETS 6 und die findet ihn zwar, aber ich erhalte die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum IP gerät hergestellt werden (Gewählter Verbindungstyp ist nicht unterstützt).
    Habe leider auch keine Kataloge dafür gefunden (ist bei Merten letztes Jahr aus dem Support gegangen).

Die alte IP-Schittstelle war nach einem Blitzschlag defekt, habe ich aber nicht ausgetauscht, da ich ja eigentlich den Server nutzen kann.
    Bevor die Fragen kommen der Rest war abgesichert hat nur einige meiner Netzwerkleitungen/-Komponenten gebraten ;(.
    Da ich einige Taster und eine UP-Aktor austauschen will muss ich die ja entsprechend programmieren, komme aber nicht dran!

Jetzt die Frage hat noch jemand Katalog für den MEG 6501-0002 U. Motion Server Plus bzw. welchen Fehler begehe ich?

Danke

VG

René

Mit ein bisschen mehr Mühe hättest du dazu Unterlagen finden können, spätestens als du über den Link aus dem anderen Thread auf der Mertenseite warst. Hier sind Technische Daten und Anleitungen, in denen keine Rede von einer KNX-seitigen (also ETS) Programmierungsmöglichkeit ist. Die Programmierung des U. Motion Server Plus geschieht, soweit ich aus diesen Unterlagen rauslesen konnte, über den Browser (oder ein Zusatztool, mit dem dann auch eine Offline-Konfiguration möglich ist).
    Auch von einer KNX/IP-Schnittstellenfunktion konnte ich in den Unterlagen nichts finden. Warum die ETS ihn dann gefunden hat, leuchtet mir nicht ganz ein (oder hast du ihn per Hand in der ETS als Schnittstelle konfiguriert?).

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo Dirty,

danke für das Feedback!
      und sorry falls ich zu ungeduldig bin!

Das ist ja das kuriose, die ETS findet ihn und ich kann über die Schnittstelle allerdings nix machen,
      über den Browser kann ich die Programmierung vornehmen und ein ETS Projekt(3) reinspielen!
      aber die Taster habe ich dann immer noch nicht adressiert…

Aber ich habe über deinen Link ein Update gefunden!
      Es gibt min 2 höhere Versionsstände! 🙈
      Kann ich gerade über das IPad nicht machen, aber das mache morgen mal als erstes… vielleicht erledigt sich dann einiges!

Ich werde berichten.

Danke für die schnelle Hilfe

Kommentar

Hallo Zusammen,

habe das Update am U.Motion Server gemacht, und die Anwendungen sind jetzt wesentlich besser, aber als IP-Interface ist es nicht benutzbar.
        Die ETS6 erkennt zwar das Interface fürs Tunneling, und ein Ping geht auch aber es gibt nur eine Fehlermeldung bei der Programmierung!
        Also eine Adressierung klappt bei mir nicht!

Werde also jetzt doch ein neues IP-Interface zulegenmüssen.

Kommentar

Hallo Freunde🙋🏼‍♂️
          Woher bekomme ich diese Software für den U.motion Server?
          Muss einem Kunden helfen, aber voriger Elektriker über alle Berge mit der mitgelieferten Software.
          Bei Merten gibt’s Nix im Download 🥲
          Mit freundlichen Grüßen,
          Martin W.
          Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
          Staatl. gepr. Elektrotechniker

Kommentar

Lädt...
          X