Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI-Leuchten spinnen .. Kennt das jemand ? Evtl. Ring ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI-Leuchten spinnen .. Kennt das jemand ? Evtl. Ring ?

Hallo Kollegen

Ich hab ein EFH mit ein paar DALI-Leuchten. Nichts spektakuläres, nur ein/aus/dimmen.
    Nach der Inbetriebnahme war es so, dass ein paar Leuchten mal funktionierten und mal nicht.
    Dann hab ich das ABB DALI-GW 1:1 getauscht und wieder alles in Funktion gebracht. Ging nach kurzer Zeit dann wieder los.
    Dann ein siemens Gateway rein und wieder alles in Funktion gebracht.
    Nun ist es wieder so, dass manche Leuchten mal funktionieren und manchmal eben auch nicht. Also wirklich so, dass in manchen Gruppen Leuchten mal gehen und mal nicht. Manchmal geht auch alles und dann spinnt wieder was. Das Gateway wird´s also mal nicht sein.
    Nun war meine Idee, dass entweder manche EVGs einen Schuss haben. Andererseits sind es halt auch nicht immer die gleichen gewesen.
    Oder ob es vielleicht ein Ring im DALI-Bus sein könnte - ich hab noch nie ausprobiert, wie sich so ein Ring verhält ...
    Hat vielleicht jemand eine Erfahrung oder eine Idee, die hierzu passen würde ?

Gruss Norbe

Bei einem Ring, würde manches nicht sauber funktionieren, allerdings stellt man das schon bei der Inbetriebnahme fest.
    Da werden dann die EVGs mal gefunden, mal nicht, das selbe beim programmieren.

Kommentar

DALI Spannung am Gateway ohne Last messen und an der letzten Leuchte. Spannungsfall darf nicht größer 2V sein.
      Ich gehe mal davon aus das Siemens Gateway hat auch einen Kanal, ansonsten wäre das prähistiniert für gemischte Kanäle an in der Verkabelung.
      Ansonsten vereinzelte Leitungen mal über nen Schaltaktor laufen lassen und Dali abklemmen.
      Quasi Langzeitstudie

Kommentar

Aus dem Bauch würde ich auf einen Verdrahtungsfehler tippen.

Irgendwo aus versehen 230V auf den DALI geklemmt? Muss nicht unbedingt die Sicherung auslösen...
        Wie verhält sich die DALI Spannung, mal gemessen?

Falls du sternförmig verkabelt hast, am besten alle DALI Stränge abklemmen und dann am besten einen Strang anklemmen, von dem du weißt, dass er spinnt.
        Falls er spinnt, einen anderen Strang einzeln anklemmen und schauen.
        Sonst halt Stück für Stück die Stränge anklemmen und schauen, ab wann die Fehler losgehen.

Im ABB GW merkt man es meistens schon, dass die Geräte im ibus-Tool teilweise nicht oder falsch angezeigt werden.

Kommentar

Danke schonmal für die Tipps

Es ist tatsächlich nicht immer alles glatt gelaufen bei der Inbetriebnahme, was genau war, weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her.
          Aber ich werd die einzelnen Tipps mal überprüfen (lassen) und dann sehen wir weiter

Gruss Norbe

Kommentar

Lädt...
          X