Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Ekey Home / Probleme beim Koppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrung Ekey Home / Probleme beim Koppeln

Hallo,

ich habe ein Ekey Steuergerät und einen Fingerscan. Beides mit einem Cat Kabel verbunden. Das Steuergerät geht an, ich stelle die Sprache ein, die LED beim Scan leuchtet auch....Dann kommt drücke OK fürs Koppeln, darunter steht aber das kein Fingerscan erkannt wurde und ich kann nicht koppeln.
    Hat das Problem schon einmal wer gehabt?

Verdrahtung geprüft? Verdrahtung wie vorgegeben oder mit zentralen Sternpunkt? Abschlusswiderstände bedacht?

Siehe https://www.ekey.net/wp-content/doku..._int_ID110.pdf

Man beachte die DIP Schalter Stellungen.

Kommentar

Moin danke für die Antwort. Was meinst du mit zentralen sternenpunkt? Dip Schalter und abschlusswiderstände muss ich noch mal prüfen.

danke

Kommentar

Entweder man verdrahtet wie in der pdf. Oder führt je Sensor 2x4 Adern von einem zentralen Punkt aus zum Sensor und verkettet die Sensoren an ebendiesem Punkt. Das ist oft einfacher als von Sensor zu Sensor zu gehen, zum Beispiel bei Haustür, Garage und Gartentor …

Edit: ist kein echter Sternpunkt weil die Sensoren in Reihe geschaltet sind, aber da fehlt mir das Wort

Kommentar

iGude,

Welchen FS und welches Steuergerät genau?
          Passt beides zusammen?
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Tipp von mir: Ekey hat einen kompetenten UND freundlichen Support. Die konnten mir bei meinen Anliegen innerhalb von wenigen Minuten weiterhelfen.

Kommentar

Möchtest Du die Lösung nicht teilen?

Kommentar

Habe heute Morgen mit Ekey telefoniert. Folgendes soll ich probieren:
                - DIP Schalterstellung kontrollieren / Auslieferungszustand sind alle auf ON, ich weiß aber das ich daran gespielt habe :-)
                - Den FS mit kurzen adern direkt ans Steuergerät oder alt. mit einem anderen Kabel anschließen / Ich habe nur eine BUS Leitung über die ich nehmen könnte
                - LED`S kontrollieren am FS, wie sie leuchten / Ich weiß das sie leuchten aber habe noch nicht kontrolliert wie, denn Ekey hat in der Anleitung diverse Fehler die darüber ermitteln werden können.
                Was anderes konnten sie mir leider auch nicht sagen

Hoffe das ich heute dazu komme, dann melde ich mich!

Denn Grundsätzlich sollte es so, wie ich es habe, funktionieren, auch mit einem Cat7 Kabel.

Kommentar

CAT ist erst mal nicht verkehrt. Die übrigen Fragen von ekey stehen ja schon hier

Kommentar

So alles ausprobiert aber klappt trotzdem nicht….
                    habe mir zu morgen mal ein neues Steuergerät bestellt denke mir das meins oder der fs defekt sein muss… die led von Scan blinkt 3x….2x rot 1x orange….. dieses steht aber nicht in der Beschreibung

Kommentar

Und hat es funktioniert? Bei mir lief es sogar mit verpolter Spannungsversorgung und falscher Terminierung. (Grüße an den unfähigen Eli!) Daher behaupte ich mal, dass die Verschaltung einigermaßen fehlertolerant ist.
                      Zuletzt geändert von Smoerrebroed; 15.04.2022, 21:49.

Kommentar

Die LED Disko muss kein zusammenhängender Code sein, es können mehrere sein. Rot leuchten bedeutet keine Identifikationsmittel gespeichert, Orange blinken bedeutet keine Verbindung zum Bus.

Ergo: Bus kontrollieren. Sind die DIP Schalter korrekt eingestellt? Hängen die Sensoren alle "an einer langen Perlenkette aneinander" oder stumpf parallel? Funktioniert der Fingerscaner direkt am Steuergerät angeschlossen, mit einer kurzen Leitung?

Welche Artikelnummern hast du denn beschafft, dass man das einmal vergleichen kann ... eventuell einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (den Menüpunkt müsste an schon erreichen können). In welcher Ecke bist du denn beheimatet?

Kommentar

Moin schöne Grüße vom Eli zurück, denn das bin ich selbst :-) auch als ungelernter habe ich es geschafft in meinem Neubau Knx zu verbauen, und es funktioniert alles :-) nach Rücksprache mit ekey ist mein Scan defekt. Artikel alle kontrolliert auch kurze Leitung zum Steuergerät ausprobiert, alles erfolglos. Deswegen bekomme ich nächste Woche einen neuen Scan.

Kommentar

Zitat von Marv013 Beitrag anzeigen
                            Moin schöne Grüße vom Eli zurück, denn das bin ich selbst :-)
                            Ich meinte meinen Eli. Nachdem ich alles korrigiert habe, läuft das Ding auch.

Kommentar

Lädt...
                            X