Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturdifferenz Sollwert

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperaturdifferenz Sollwert

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.

In einem Raum nutze ich an einem Merten 4fach plus Taster die Temperaturregelung nur als Anzeige von Ist- und Sollwert.

Die Sollwertvorgabe kommt von einem BJ- Panel 6136/100-101.
    Gebe ich am Panel einen Sollwert von z. B. 22°C ein, erscheint am Merten Taster ein Sollwert von 21.5°C.

Woran könnte das liegen?

Beim Istwert wäre ja eine Verschiebung möglich, aber der Sollwert müsste doch immer 1:1 übergeben werden.

Danke für eure Hilfe
  • Als Antwort markiert von kluska am 12.04.2022, 19:22.

Der AKH gibt doch die RM aktueller Sollwert. Screenshot der GA am Taster, AKH und Panal wären interessant.

Kommentar

Sollwertverschiebung über 1 Byte oder 2 Byte float vielleicht benutzt?

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Sollwertverschiebung über 1 Byte oder 2 Byte float vielleicht benutzt?
        Am Taster sind nur die GA aktuellerSollwert Eingang und aktuelle Isttemperatur Ausgang hinterlegt, beide mit 2bytes.
        Die eigentliche Regelung erfolgt über einen MDT AHK. Dort habe ich auch die GA Ist- Temperatur und Sollwert hinterlegt.
        Das Panel leist und zeigt den Istwert an und sendet den Sollwert.
        Eine Sollwertverschiebung ist niergendwo aktiviert

Kommentar

Entweder hast du unterschiedliche DTP genommen, oder es gibt Rundungsfehler, beachte mal den Gruppenmonitor.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von kluska Beitrag anzeigen
            Eine Sollwertverschiebung ist niergendwo aktiviert
            +

Das Panel leist und zeigt den Istwert an und sendet den Sollwert.
            das scheint mir schonmal widersprüchlich.

Und ich würde als SOLL-Wert jenen am Taster anzeigen gegen den der MDT-Regler wirklich arbeitet also nicht das was man mal von wo meint gesendet zu haben. Diese Information gibt es am Aktor als sendendes KO.

Das eine Ist SOLL-Wert-SOLL das andere ist SOLL-Wert-IST und der Soll-Wert-Soll könnte auch einfach nur Soll-Wert im Modus Komfort sein. Kommt dann noch eine Betriebsartumschaltung an dem Aktor an, dann gelten eh nicht mehr die 22°C Basis Komfort, sondern Absenkbetrieb Frostschutz bei längerem offenen Fenster oder ein Standby-Wert, weil das Haus noch im Urlaubsmodus ist. Da ist die Information 22°C gerade egal und falsch am Taster, wenn der Aktor dann berechtigt nur gegen 15°C regelt.

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Der AKH gibt doch die RM aktueller Sollwert. Screenshot der GA am Taster, AKH und Panal wären interessant.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hi.
                Also am Display stelle ich meine Temperatur ein, dieser Sollwert wird sowohl dem Taster als Sollwert- Eingang als auch dem AKH als Sollwert- Eingang gesendet.
                Am Taster ist das nur informell, der AKH arbeitet dagegen.

Die Regelung funktioniert ja auch, nur eben zeigt der Taster statt z. B. Sollwert 22°C nur 21.5°C an.

Betriebsartenumschaltung gibt es bei mir nicht, die Regelung bleibt immer an. Fensterkontakte sind nicht vorhanden.

Der Wert springt auch nicht auf eine der anderen Betriebsarten, egal was ich einstelle habe ich immer in der Anzeige 0,5°C Differenz

Kommentar

Hier sind die GAs.

Nr. 1 Panel
                  Nr. 2 Taster
                  Nr. 3 AKH
                  Angehängte Dateien

Kommentar

KO 51 fehlt halt die RM Sollwert für die Anzeige am Taster.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Am Taster ist das nur informell, der AKH arbeitet dagegen.
                      Ne der Sollwert am Panel ist der zum Basiswert Komfort oder zur aktuellen Betriebsart. Kommt jetzt ein Signal am Aktor an arbeite nicht mehr im Modus Komfort. Dann zeigt der Taster immer noch die 22 an aber der Aktor regelt gegen was weis ich 18°C Urlaubsabwesenheit oder 10° Frostschutz. Daher sollst an dem Aktor den Sollwert senden der wirklich im aktuellen Modus im Aktor im Regler verwendet wird und nicht jenen Wert den das Panel das letzte mal gesendet hat, weil das eben mitnichten der Wert sein muss gegen den der Aktor arbeitet.

Es fehlt Dir halt noch eine GA die das KO 51 Aktor mit dem KO 2 am Taster verbindet.

Da Du aber wohl auch nichts mit Forstalarm und Betriebsartenumschaltung hast, kann das zwar nicht direkt passieren, aber womöglich baust ja auch noch mal eine vollständige Regelung der ERR und dann brauchst diese getrennten Angaben SOLL-Temperatur.

Ach und kannst Du kurz die GA-Struktur erläutern? 4/2/3 und 4/3/2 scheint mir eine eigenartige Struktur zu sein, das schaut so offensichtlich weder nach Mittelgruppensystem, noch nach Blocksystem aus.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Was ist den dein Modus nach Start, bist du sicher, dass der auf Komfort eingestellt ist, ansonsten hast du irgend eine Abweichung durch einen anderen Modus. Deine Screenshoots sind datenschutztechnisch absolut ok, aber man kann auch nur vermuten, welches Gerät gerade gemeint ist.
                        Gruß
                        Florian

Kommentar

Lädt...
                        X