Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stromverbrauch Thermoel. Stellantriebe der Heizkörper
wer sich unsicher ist, ob stromlos offen oder geschlossen die bessere Lösung ist: Es gibt auch Stellantriebe die man zwischen beiden Modi umstellen kann.
habe neben der Kalkulation der Amortisationszeit von ESL oder LED auch die Energiekostenberechnung für elektrothermische Ventilantriebe im Excel ergänzt.
Eine Spezialität bei unserem Setup hier: ein Ventil das ganz vorne an der Abzweigung vom Haus zur Wohnung sitzt.
Damit versuchen die anderen Wohnungen ihre Nachtabsenkung zu machen. Die haben klassische Thermostaten an den Heizkörpern und ein thermischen Stelltrieb per Zeitschaltuhr an dieser Abzweigung.
Nennt sich in der Fachsprache Zonenventil ... da ich ja damit eine ganze Zone (Wohnung) regle (z.Bsp. unterschiedliche Temperaturen f. Tagbetrieb/Nachtbetrieb)
habe neben der Kalkulation der Amortisationszeit von ESL oder LED auch die Energiekostenberechnung für elektrothermische Ventilantriebe im Excel ergänzt.
Klasse und danke für den Rechner.
Die Mittlere Uptime ist in Stunden? Das heißt wenn dei Stellantriebe 50% an/aus sind, dann habe ich hier 12 einzutragen, wenn keine Nachtabsenkung etc?
Das heißt wenn dei Stellantriebe 50% an/aus sind, dann habe ich hier 12 einzutragen, wenn keine Nachtabsenkung etc?
Eric
Du solltest natürlich auch berücksichtigen, dass die Heizperiode keine 12 Monate im Jahr sind. In sofern fand ich die 4h von Peter schon ganz gut angesetzt.
Gruß,
Hauke
Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)
... immer, sofern man stromlos offene im Sommer einfach mal offen lässt, da es egal ist, solange die gesamte Heizung abgeschaltet ist, oder zumindest die Pumpe für die Heizkreise.
Was bislang aber wohl nicht betrachtet wurde:
Ein kalter Antrieb zieht für einen kurzen Moment ganz erheblich mehr (bis zum 20-fachen) Strom als ein warmer, je häufiger man ihn also seinen Zustand wechseln lässt, desto länger werden in der Summe diese Aufheizzeiten mit erhöhtem Strom. Wer also 50% mit 5min auf und 5min zu realisiert wird dazu mehr Strom brauchen als derjenige, der das mit 60min auf und 60min zu umsetzt.
OK, ich habe bislang keine konkrete Vorstellung davon, wie groß der Unterschied tatsächlich ausfallen wird...
Und dass alle Räume 100% offen sein sollen und die Temperatur nur über den Vorlauf (Außentemperatur abhängig) gesteuert werden halte ich für graue Theorie die an der Praxis vorbei läuft
Das funktioniert auch in der Praxis, solange das Heizsystem unter einer Hand steht - bei Mehrparteienhäusern ist's schnell Essig, da jeder munter dran rumdreht und sich die Parteien gegenseitig beeinflussen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar