Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich persönlich bin ja ein fan normaler lichtschalter. kann man wunderbar per Binäreingang an die KNX anbinden. Die sache mit den Meldern im Flur ist ne feine Angelegenheit. Ich würde aber dann doch zu den universaltatern von MDT tendiren, die sind gut und preiswert und du kannst sie auch gleich als raumtemperaturfühler verwenden. Das mit dem Lüften kann man über eine UND logik regeln. d.h. fenster zu UND temperatur zu niedrig = ventil für Fussbodenheizung auf.
gruß, martin
Die Idee, alle Warnhinweise zu entfernen ist nicht grund verkehrt. Sie hat nur einen Haken. Es würde nicht nur die Dummen, sondern auch die Unwissenden treffen.
Wenn die Nachts über den Flur flanieren, will ich nicht, dass das Licht an geht.
Wenn das Problem nur nachts besteht, dann einfach sperren. Wenn ich den Nachtmodus schalte, bleibt Licht im Flur aus und ich kann trotzdem alles sehen.
Als ich mal eine Katze gesittet habe (alte Wohnung), hat die Nachts geschlafen und ich stellte mir die Frage nicht 😁
Es gibt Wand Melder die nur einen geringen horizontalen Spreizwinkel haben, da laufen dann Katzen und anderes Getier aber auch Kinder unter 1/2m Höhe drunter durch.
Im Nachtmodus alle PM Sperren ist auch quatsch wozu hat man denn ein Smarthome. Es bietet sich eh an das Licht nur gedimmt einzuschalten in der Nacht und auf Fluren kann man auch die Nachlaufzeiten relativ gering lassen.
Wie ist das mit PM im Treppenhaus, wenn man durch den Flur läuft. Reagiert der PM dann nicht?
Formuliere das genauer, was hat die Treppe mit dem Flur zu tun?
Informiere Dich oder lese die Vielzahl an anderen Einsteigerthreads die sich allein darum drehen wo soll man die PM platzieren, da werden alle möglichen Einbausituationen besprochen.
Ansonsten erinnere Dich an die Grundschule Geometrie und überlege wann dich ein optischer Sensor sehen wird.
Maddin5e
Die von Dir vorgeschlagenen Alternativen sind doch kein wirklicher Vorschlag oder? Klar muss man KNX nicht in endlos teuer bauen, aber ne Klick-Klack Installation in KNX mit "billigstem" Material nachbauen kann doch kein Anspruch sein.
Und was Dein Vorschlag Lüften und Heizung anbetrifft, das ist doch komplett daneben.
In einen modernen Neubau gehört ne gescheite Lüftungsanlage, weil manuelles Lüften niemals für ausreichend Luftaustausch sorgen wird. Und dann braucht es auch kein Abdrehen der Heizung weil soweit gar kein bedarf besteht Fenster über Stunden offen stehen zu haben.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Im Nachtmodus alle PM Sperren ist auch quatsch wozu hat man denn ein Smarthome.
Das ist Ansichtssache. Licht zu sperren ist genauso smart, wie es gedimmt einzuschalten. Je nach dem was den Bewohnern gefällt und ob das Licht ggf. doch blendet und wieviel Aussenlicht in den Flur kommt, ist das je nach Bedarf umzusetzen. Nicht smart wäre höchstens, wenn es nachts immer genauso eingeschaltet wird, wie Tagsüber und bei starkem Sonnenlicht ebenso, wie wenn es dunkel ist.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Desweiteren solltest du dir überlegen, welche Art Taster und Bedienkonzept du überhaupt willst - natürlich mit all den vorherigen genannten Abhängigkeiten.
Also eher klassisch auf Höhe 1,05m oder so auf 1,5m.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar