Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Schalt-Jalouseaktor REG 103800 defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Schalt-Jalouseaktor REG 103800 defekt

Hallo zusammen,

seit Samstag können wir in einer Etage weder Licht noch Jalousien steuern.
    Der herbeigerufene Elektriker attestierte: der Gira Schalt-Jalousieaktor REG103800 sei defekt.

Das hat mich schon leicht überrascht - auch unsere Türöffnung ist schon seit 2 Jahren nicht mehr nutzbar, wird seitens Gira nicht mehr produziert und repariert (Transponder).

Ich hatte mir bei dem doch sehr hohen Aufpreis für KNX bei meinem Neubau mehr Qualität erwartet.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Ist das hinzunehmen, dass gerade einmal 8 Jahren zu einem solchen (auch teuren) Ausfall kommt?

Sollte man beim Aktor-Ersatz auf einen anderen Hersteller setzen?

Danke für eure Erfahrungen,
    plh4

Naja Elektronik geht leider häufiger kaputt 10-15 Jahre sollten die aber schon halten. Aber da wird es immer Einzelfälle geben. Da (meine persönliche Meinung) Gira zu den Apotheken unter den Herstellern gehört und andere Hersteller bessere Applikationen bietet, wäre ein Austausch gegen einen "moderneren" Hersteller angebracht. Frage ist nur ob eurer Elektriker das mit macht.

Hier im Forum ist MDT sehr beliebt und preiswert. Aber es gibt auch andere Hersteller.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Elektriker ist der Meinung, dass MDT im Bereich der Aktoren deutlich minderwertiger sei; verbaut er wohl eher bei Tastern.. :/

Kommentar

Das ist sicherlich der Grund, warum wir 3 Jahre Garantie geben und mittlerweile Marktführer bei den Aktoren sind.
        Vielleicht lernt dein Elektriker ja noch was dazu. Nach den Auswertungen der Großhändler haben wir die geringste Rücklaufquote.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Nach den Auswertungen der Großhändler haben wir die geringste Rücklaufquote.
          Stimmt, wenn man fast alle Reklas mit vorabtausch macht, schlägt da wenig beim EGH auf.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Stimmt, wenn man fast alle Reklas mit vorabtausch macht, schlägt da wenig beim EGH auf.
            eine einfachere Lösung gibt es doch wohl kaum

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
              Gira zu den Apotheken unter den Herstellern
              und Medikamente haben noch eine deutlich kürzere Mindesthaltbarkeit.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Lädt...
              X