Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI EVGs schalten nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI EVGs schalten nicht

Hallo zusammen,

nachdem ich hier und in anderen Foren gesucht, und keine Lösung gefunden habe wollte ich mal die Experten fragen.

Zuerst mal zur Hardware:

- MDT DALI Control PRO64 Gateway
    - LUNATONE 89453858-HS DALI DT8 2xCW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 16 A - Hutschiene

Das Gateway und zwei der Dimmer arbeiten im Technikraum und tun was sie sollen. In Verbindung mit TW LEDS funktioniert das Dimmen und warm/kalt ohne Probleme.
    Im OG hab ich ne UV wo Jalousieaktoren, Schaltaktoren, etc...für das OG ihren Dienst verrichten. Klappt alles perfekt wie geplant.

Nun zu meinem Problem:
    Aus dem Technikraum im EG habe ich vom Dali Gateway DA+ und DA- über ein separates Kabel (10m) zur UV gezogen. Dort hängen auch 2 Lunatone Dali Dimmer (s.o.) die ich nachinstalliert habe und auch als EVG erkannt werden. Nur schalten lassen sie sich nicht. Nicht mal direkt über die DCA App.

Was bisher geschah:

Die Verkabelung habe ich X-mal geprüft, und konnte keine Fehler feststellen.
    Da im EG alles funktioniert schließe ich Unvermögen meinerseits aus.
    Wenn ich die Spots direkt an die 24V Spannungsversorgung anschließe funktionieren diese auch ohne Probleme.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter wo ich sonst noch suchen könnte.

Habt ihr ein Tipp woran es noch liegen könnte?
    Wäre ein wenig dringlich, da wir im Flur und Bad derzeit kein Licht haben ;-)

MfG Philipp

DALI und die 24V für die LEDs hast du nicht irgendwo vermischt? Nur so als eine Möglichkeit.
    DALI Spannung aml am Ausgang gemessen und mit dem EG verglichen?
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hi, Vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte alles durchgemessen und die Spannung ist unten wie oben bei 18,7 V. Habe in meiner Verzweiflung den Dimmer vom EG ins OG gesetzt und alles funktioniert wie es soll. Scheint wohl ein Hardware Defekt zu sein. Werde mich morgen mal mit Lunatone in Verbindung setzen.

MfG Philip

Kommentar

Hi,

Zitat von The1ne Beitrag anzeigen
        Habe in meiner Verzweiflung den Dimmer vom EG ins OG gesetzt und alles funktioniert wie es soll.
        ich verstehe zwar Deine Verzweiflung , aber an sich ist das ein probates Mittel, den Fehler einzugrenzen. Nach Deinen bisherigen Aussagen
        • werden im OG als EVG erkannt (es liegt also nicht an der Kommunikation)
        • nach Kreuztausch wandert der Fehler mit
        kann es nur noch am Gerät liegen. Viel Erfolg beim Reklamieren!

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X