Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein KO ändern -> anderes automatisch abfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS ein KO ändern -> anderes automatisch abfragen

Hallo,

ich habe folgende Situation:

- ein KO für den Basissollwert der Raumtemperatur
    - ein KO für den aktuellen Sollwert der Raumtemperatur

Der aktuelle Sollwert ist abhängig vom Basissollwert und dem Betriebsmodus des RTR.

Wenn ich nun über die Visu den Basissollwert ändere, weiß der Homeserver aber nicht, dass sich der aktuelle Sollwert geändert hat.

Bei mir sieht das ganz konkret so aus: Im Menü hab ich einen Eintrag für den Basissollwert, den ich dort auch ändern kann. Dann hab ich ein Diagramm, in dem der aktuelle Sollwert mitgelesen wird. Dieser Wert im Diagramm verändert sich aber nicht, wenn ich den Basissollwert ändere.

Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße
    Sebastian

Ich denke das Problem liegt beim RTR:
    Zunächst mal bitte die Betriebsart Komfort anwählen. Da sollte der aktuelle Sollwert genau der Sollwertvorgabe folgen.
    Wenn er das nicht tut, kontrolliere mal die Kommunikationsflags des KO des aktuellen Sollwerts. Hier müssen zumindest K und L Flag gesetzt sein.
    Eventuel gibt es auch noch einen Parameter, ob und wann dieser gesendet werden soll.

Wenn das nicht hilft, poste mal den Typ deines RTR. Da kann man vielleicht noch ein bisschen mehr sagen.

Noch ein Hinweis: Ich würde eine Basissollwertvorgabe nur erlauben, sofern der RTR in der Betriebsart Komfort steht, da sonst für den Bediener der neue angezeigte aktuelle Sollwert nur sehr schlecht nachvollziehbar ist.
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Lädt...
    X