Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizen und Kühlen bei Merten Multitouch System M

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizen und Kühlen bei Merten Multitouch System M

Hallo

Ich möchte euch um eine kleine Aufklärung bitten.
    Wir möchten über eine Kühldecke Kühlen und über eine Fußbodenheizung Heizen, die Ansteuerung der Ventile machen wir über einen Schaltaktor.
    Die Heizungsregelung ist im Merten Multi Touch System M aktiviert und die Parameter eingestellt.

Jetzt die Frage bzw was mir nicht einleuchtet :

In der Applikationsbeschreibung steht lediglich das der Sollwert für Kühlen höher sein muss als der Sollwert Heizen. ( Parametereinstellung )
    Arbeitet dann der Multi Touch nur anhand dieser 2 Angaben ? Benötigt er keine Außentemperatur oder ähnliches?

Ist es jetzt ausreichend das KO 241 mit dem Ausgang des Schaltaktors für "Heizen" zu verknüpfen
    und das KO 245 mit dem Ausgang des Schaltaktors für "Kühlen" zu verknüpfen.
    oder spielt da das KO 235 auch noch mit "externe Temperatur" , laut Applikationsbeschreibung ist das für einen 2ten Referenzpunkt der Temperatur.

Denke ich da jetzt einfach nur zu Kompliziert oder bin ich auf den richtigen Weg ?

LG

Kommunikationsobjekte.jpg

Die Temperatur Regelung benötigt immer Soll- und Ist-Temperatur; in diesem Fall wird die Ist-Temperatur direkt im Gerät gemessen und am KO-237 ausgegeben.

KO 235 kann für einen zweiten Ist-Temperatur Fühler benutzt werden, kann aber auch offen gelassen werden.

Kommentar

Danke knxPaul für deine rasche Antwort.

Damit ich das jetzt nicht wieder falsch aufnehme.
      Am Merten MultiTouch stelle ich die Regelung ein, stelle dort meine Sollwerte in den Parametereinstellungen ein , die Isttemperatur bezieht er von seinem internen Fühler,
      und das KO 241 (Heizen) und KO 245 (Kühlen) verbinde ich einfach mit dem richtigen Stellmotor am Schaltaktorausgang .

Ich werde da immer nervös wenn sich so viele KO dann plötzlich auf der Liste zeigen 😮
      (bzw ich will sie dann alle immer zuordnen weil das mein innerer MONK nicht zulässt )😁

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
      X