Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus überlastet? 70 Telegramme pro Sekunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bus überlastet? 70 Telegramme pro Sekunde

Hallo,

Ich betreibe einen 1Home an meinem Bus mit HomeKit von Apple. So lange ich Geräte einzeln steuere funktioniert alles tadellos. Leider funktionieren umfangreiche Szenen (Gute Nacht / Guten Morgen) nicht sehr zuverlässig. Manche Geräte schalten einfach nicht. Immer andere. Leider kein System zu erkennen.

Bei Analyse des Gruppenmonitors sehe ich allerdings, dass 1Home alle gewünschten Telegramme von der HomeKit Szene auf den Bus sendet. Allerdings so etwa 50-70 innerhalb von einer Sekunde.

Erst habe ich gedacht die Busspannung ist ein Problem und habe mein 320mA Trafo gegen einen 640mA ausgetauscht. Machte eh mal Sinn. Gebracht hats nix.

Ich habe bei 1Home angefragt, ob man die Telegrammaussendung verzögern kann. Da habe ich bislang noch keine Antwort. Das Ding ist so ein BAOS777.

Ich könnte eine HomeKit Automation bauen, die eine künstliche Verzögerung beim schalten der einzelnen Autoren hat. Schön ist das aber nicht.

Hat jemand ne Idee?

Grüße

Gute Server können auch KNX Szenen und Fluten den Bus nicht mit so vielen Telegramme, dafür sind KNX Szenen ja auch erdacht worden. Ansonsten sollten die eine Telegrammratenbegrenzung bieten.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Das musst Du jetzt mal erklären. Wie kann ein guter Server eine HomekitSzene , die eine Abfolge von einzelnen Befehlen ist, in eine KNX Szene übersetzen? Ich gehe mal davon aus, das die ganzen Telegramme durch sinnlose Wiederholungen auf dem Bus entstehen.

Kommentar

Naja per Design der Seite KNX muss man auch erstmal Szenen haben. Da sehe ich schonmal ein Fehlerhaftes Design im Projekt.
        Und so eine Homekitszene kann dann statt vieler Telegramme auch einfach nur ein einzelner Zustand sein der vom Datentyp dann zum 1ByteWert einer Szenennummer auf dem KNX passt. Kann dem Homekit doch egal sein ob das nun ne Lampe mit x% Dimmwert oder ne KNX Szene ist.

Aber vermutlich ist es auch so trivial dass das Acc nicht am Server ankommt und/oder ignoriert wird und der dann alles mehrfach sendet.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Dann kannst Du die Szene aber nicht mehr von jedem Homekit Gerät ändern!

Kommentar

70 Telegramme ist viel, wie groß ist denn eine Szene, wenn da 10 Befehle zusammenkommen, ist es viel. Ich denke auch, das es irgendwo eine Schleife und/oder Wiederholungen gibt.
            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X