Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openknx ioBroker Adapter generiert im Sekundentakt Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openknx ioBroker Adapter generiert im Sekundentakt Fehler

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir gerade den openKNX Adapter in mein ioBroker installiert.

Import der Gruppenadressen hat auch geklappt, die Verbindung zum KNX-IP Router (Gira) hat auch funktioniert und ich kann über iobroker meine Leuchten schalten soweit ich es gerade versucht habe.

Allerdings bekomme ich ca. alle 5 Sekunden Fehler in das Log geschrieben.

Kann jemand damit was anfangen und mir bei meinem Problem evtl. helfen?

OpenKNX ist in Version 0.1.22 der ioBroker ist aktuell 5.3.8, node.js 14.19.1 und NPM 6.14.16

LG Denny

fehler openknx.jpg
    Angehängte Dateien

Hast du multicast oder Tunnel eingestellt?
    identisch mit meiner Fehlermeldung.
    mit der multicast ip ging es bei mir auch nicht.
    mit der Ip Adresse des routers in den Einstellungen ging es bei mir.

senden ging bei mir auch. Jedoch konnte er keine Telegramme die rein kommen nicht verarbeiten.
    Zuletzt geändert von jumper79; 10.05.2022, 22:51.
    Gruß
    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Ich habe die IP-Adresse des Routers eingestellt, damit kommt die Fehlermeldung.

Testweise habe ich jetzt auch die Multicast Adresse 224.0.23.12 gesetzt. Mit dieser Einstellung verbindet sich die Instanz zwar auch mit dem KNX (alle drei Leuchten grün) aber ich kann nichts schalten.

Ich hab auch grad mal getestet, Statusmeldungen werden nicht zurück gegeben. Also ich kann eine Leuchte schalten, aber bekomme den entsprechenden Status nicht zurück.

Kommentar

Kannst du deine Einstellungen für den Adapter Posten.

Welche Firmware hast du im IP Router
        Gruß
        Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Hallo,

ich habe aktuell sehr viel im Garten zu tun, daher melde ich mich erst jetzt.

Einen Screenshot mit den Adaptereinstellungen habe ich angehängt, die Firmware-Version des Gira ist 3.1.3683.0

LG Denny
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe den KNX-Router auf die neueste Firmware upgedatet, jetzt sind die Fehler weg.

Vielen Dank für den Hinweis, da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Kommentar

Lädt...
            X