Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etagenruf G1 mit X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Etagenruf G1 mit X1

Hallo zusammen,

leider komme ich gerade nicht weiter und brauche eure Hilfe:
    Ich habe ein X1 und G1 im Einsatz und nutze den G1 als Türkommunikation über SIP. Dies funktioniert perfekt.

Den Etagenruf habe ich mit einem KNX Schalter.

Nun will ich über die Logik den Etagenruf vom G1 klingeln lassen - leider funktioniert dies nicht. Dieser bleibt still.

Über den Datenmonitor in dem Projekt Assistant klingelt es.

Hat jemand eine Idee?

Danke und VG

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

Eine Idee habe ich: Der Auslöser ist ein Gerätedatenpunkt; verbinde den in der ETS mit der GA, die mit dem "KNX Schalter" verknüpft ist. Das Logikblatt im GPA ist da der falsche Weg.

Kommentar

Danke.
      Im Moment habe ich den X1 in der ETS. Der G1 ist direkt mit dem X1 verbunden - hier sind die Variablen nicht zu finden.
      Muss der G1 auch in die ETS?

Kommentar

Gute Frage - im Screenshot steht "G1W > Gerätedatenpunkte > Auslöser". Wenn das die Gerätedatenpunkte des X1 sind, dann muss der G1 nicht in die ETS. Vielmehr würde ich den Gerätedatenpunkt Auslöser beim X1 in der ETS suchen.

Kommentar

Hallo,
          Danke für die Hilfe. Ich habe die Lösung gefunden: damit beide Geräte miteinander kommunizieren können muss der Kommunikationschlüssel aktualisiert werden. Jetzt sind die Datenpunkte vom G1 über den X1 freigeschaltet.

Dies geht über Projektprüfen in dem Menü Meldungen in der GPA.

Hoffe dies hilft anderen.

VG

2962042F-4815-44C3-B74C-21398093A691.jpg

Kommentar

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben Thema, bekomme es aber nicht zum Laufen.

Die Grundidee war tatsächlich die Variable "Etagenruf Auslöser" vom G1 im GPA über eine GA zu setzen (da ich den G1 als X1 Client laufen habe). Der Punkt mit den Kommunikationsschlüsseln fehlte, doch leider funktioniert mir das ganze trotzdem nicht.

Bekomme es nicht einmal über den Datenmonitor zu laufen. LED vom G1 ecc. kann ich steuern, doch beim Etagenruf Auslöser bleibt der G1 still.

grafik.png

Jemand hier der mit einen Tipp geben kann?

Danke

Kommentar

Hallo nochmal,

hat hier zum Thema oben evtl. jemand nochmal eine Idee?

Bisher konnte ich es noch nicht lösen.

Danke!

Kommentar

bonkers223 Konntest du mittlerweile das Problem lösen? Stehe vor dem identischen Problem. LEDs klappt, Etagenruf nicht.

Kommentar

image.png

Typkonverter, das wars.

Kommentar

meadow Welchen DPT hatte denn Klingel A Ein am Eingang oder ist das ein Variablen Datenpunkt?
                    Zuletzt geändert von willisurf; 12.03.2023, 23:02.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Beide DPT waren sind Auslöser 1.017.

Kommentar

meadow das Projekt hat sich in die Länge gezogen, werde demnächst das ganze nochmal angehen.

Wäre im Leben nie darauf gekommen den Typenkonverter zu nehmen, zumal Klingel und Auslöser ja vom selben Typ sind. Laut Screenshot von theleons92 hat es bei ihm auch ohne funktioniert.

Wie auch immer.

Kommentar

Ich meine genau dieses Problem hier schon vor längerer Zeit dokumentiert zu haben. Finde den Thread aber gerade nicht.

Kommentar

Hallo, zum Update:

ich war heute beim Kunden und habe den Klingeltaster als Auslöser definiert und über einen Typenkonverter auf den G1 als Etagenruf-Auslöser verknüpft.
                            -> hat auf Anhieb NICHT funktioniert

Über den Datenpunktmonitor habe ich den Etagenruf-Auslöser am G1 händisch geschaltet, reagiert und funktioniert sofort.

Anschließend hat es kurz über den Taster 3-4 Mal funktioniert, danach wieder nicht mehr.

Aktueller Stand ist jetzt, dass der G1 so ca. von 5 mal Klingeln 3 mal reagiert und 2 mal nicht.
                            Irgendwie ärgert mich die Sache ziemlich, da es ja nur ein stupider Etagenruf mit Taster ist.

Ich werde mal mit dem Gira Support telefonieren.

araeubig hättest Du nochmal eine Idee oder einen Tipp was ich anders machen könnte?

Kommentar

Lädt...
                            X