Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterprogrammauswahl für MDT Taster Light 55/63

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalterprogrammauswahl für MDT Taster Light 55/63

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei unser Schalterprogramm auszusuchen. Kommende Woche wollen wir das gewählte Schalterprogramm bzw. die Alternativen mal in Originalgröße ausdrucken und an die Wände halten. In einigen Räumen möchten wir MDT Taster 55 Light (KLICK) verbauen, und zwar in der Zweiwippenvariante (Licht an / aus, Beschattung hoch / runter). Es soll weiß bzw. schwarz (kommt auf den Raum an) und eckig sein. Falls weiß ist nicht ganz klar ob glänzend oder matt, schwarz in jedem Fall wenn dann matt (wegen Fingerabdrücken).

Wir schwanken zwischen folgenden Serien:
    • BJ Future Linear (KLICK) [lt. MDT kompatibel mit 63mm Serie]
    • Gira E2 (KLICK) [lt. MDT kompatibel mit 55mm Serie]
    • Merten System M Pure (KLICK) [lt. MDT kompatibel mit 55mm Serie]
    • Merten System M Plan (KLICK) [lt. MDT kompatibel mit 55mm Serie]
    • Merten System M Smart (KLICK) [lt. MDT kompatibel mit 55mm Serie]
    • Merten System Design (KLICK) [kompatibel?]
    • Jung Serie A 550 (KLICK) [lt. MDT kompatibel mit 55mm Serie]
    • Jung Serie A CREATION (KLICK) [lt. MDT kompatibel mit 55mm Serie]
    • Jung Serie LS (KLICK) [kompatibel?]
    Nun gibt es die MDT Taster 55 Light ja in zwei Größen (55mm sowie 63mm). Uns ist eigentlich egal welche wir verbauen, es geht rein um die Kompatibilität und Optik. Welche der o.g. Serien kommen denn überhaupt infrage und wer hat Erfahrung mit diesen Kombinationen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Hat jemand vielleicht eine der Kombinationen im Einsatz und Fotos oder gar ein paar Vergleichsfotos bzw. Empfehlungen aus der Praxis, die uns die Entscheidung erleichtern könnten, insbesondere in der Entscheidung zwischen einem 55mm und einem 63mm System sowie zwischen weiß glänzend und matt?

Danke euch vorab!

P.S. Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über das Bedienkonzept (es kommen BWM / PM in jedem Raum, GBZ ins EG sowie GT2 in die Flure auf jeder Etage), da frage ich demnächst nochmal gesondert sobald die eine erste Version der Planung vollständig ist.
    Zuletzt geändert von jayem0; 15.05.2022, 18:45.

Hallo,

Ich kann zwar nicht mit Fotos dienen, aber wir verbauen bei Kunden des öfteren MDT Tastsensoren in Kombination mit Merten M-Smart oder M-Pure Rahmen.
    Die Farbe polarweiß glänzend von Merten passt zu 95% zu dem weiß von MDT.
    Soll heißen, mit scharfen Blick und Auge 10cm am Taster dran lässt sich vielleicht ein minimaler Unterschied erkennen. Kann aber auch Einbildung sein.

Bisher waren alle Kunden zufrieden.

Grüße

Kommentar

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
      MDT Taster 55 Light (KLICK) […] Es soll weiß bzw. schwarz (kommt auf den Raum an) und eckig sein. Falls weiß ist nicht ganz klar ob glänzend oder matt, schwarz in jedem Fall wenn dann matt (wegen Fingerabdrücken).
      Den Taster 55 Light bekommst Du soweit mir bekannt nur in weiß glänzend.
      Bei allen anderen Farbvarianten musst Du Dir bewusst sein, dass die Geräteauswahl dadurch eingeschränkt wird (z.B. bei MDT bekommst Du nicht alle Geräte in matt, bei Gira selbst auch nicht!).

Reinweiß matt (Gira E2) gefällt mir persönlich zwar besser, ist aber nicht so verbreitet. Einige User haben berichtet, dass matt irgendwann nicht mehr so gut aussieht. Viel genutzte Schalter/Taster muss man da tatsächlich nach längerem Einsatz irgendwann mal säubern. Dafür habe ich matte Varianten allerdings noch nicht mit sichtbaren Kratzern gesehen. An der Stelle dann sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wenn es um Kompatiblität oder allgemein Auswahl an Einbauten geht, dann wirst Du mit 55mm tendenziell besser darstehen.

Kommentar

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
        Den Taster 55 Light bekommst Du soweit mir bekannt nur in weiß glänzend.
        Bei allen anderen Farbvarianten musst Du Dir bewusst sein, dass die Geräteauswahl dadurch eingeschränkt wird (z.B. bei MDT bekommst Du nicht alle Geräte in matt, bei Gira selbst auch nicht!).
        Wir schließen auch "komplette" KNX Schalter, bspw. den von Gira od. Jung, nicht aus. Dann wäre auch schwarz möglich. Die Glastaster von MDT gefallen uns nicht in der klassischen Höhe. Das Problem damit ist, dass das Ganze dann aber zu den Steckdosen / Netzwerkdosen passen muss und da bin ich mir wieder nicht sicher. Irgendwie widerstrebt es mir auch einen ganzen Satz zum Durchprobieren im Internet zu bestellen und die hiesigen Baumärkte führen keine "Exoten" ... schwierige Situation.

Ich nehme an preislich geben die alle sich nicht viel? Bin jetzt noch nicht in den Preisvergleich eingestiegen ...

Kommentar

"komplette" KNX Schalter, bspw. den von Gira od. Jung, nicht aus
          Was meinst Du mit kompletten KNX Schaltern? Sowas wie Tastsensor 4? (Der ist spürbar teurer als MDT und laut anderem Thread derzeit auch kaum zu bekommen)…

Ich nehme an preislich geben die alle sich nicht viel?
          Preisspanne ist vor allem bei den Blendrahmen recht hoch. Tendenz: 55mm in günstiger als 63mm. weiß ist günstiger als andere Farben und für andere Materialien als Kunststoff zahlst Du ordentliche Aufpreise bei den Blendrahmen.

Kommentar

Jung Serie LS (KLICK) [kompatibel?]
            Für Jung LS würdest du den Zwischenrahmen benötigen für 55mm Geräte. Sieht wahrscheinlich dann nicht so prickelnd aus.
            https://www.jung.de/de/online-katalog/62513959/

Kommentar

Ich habe bei mir die Taster 55 light von MDT in Jung A-Flow Rahmen (alpinweiß) verbaut. Der Farbton passt super.

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
                Ich habe bei mir die Taster 55 light von MDT in Jung A-Flow Rahmen (alpinweiß) verbaut. Der Farbton passt super.
                Cool, könntest du mal ein paar exemplarische Fotos posten?

Kommentar

Kann heute abend mal ein Foto machen...

Kommentar

BJ Future Linear (KLICK) [lt. MDT kompatibel mit 63mm Serie]
                    Diese Kombi habe ich bei mir verbaut. Habe ebenfalls die MDT 63er (Light, Smart,...) in den Rahmen gesetzt. Passt super!

Lediglich in der Küchenzeile habe ich einen BJ Taster verbaut, da ich hier den Rahmen in Anthrazit habe und es die MDT Taster nur in weiß gibt.
                    Gruß Hannes

Kommentar

Ich habe Gira E2 reinweiß gläzend mit MDT Glasrahmen
                      ​​​​​​​
                      image_124238.jpg

Kommentar

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen

Diese Kombi habe ich bei mir verbaut. Habe ebenfalls die MDT 63er (Light, Smart,...) in den Rahmen gesetzt. Passt super!

Lediglich in der Küchenzeile habe ich einen BJ Taster verbaut, da ich hier den Rahmen in Anthrazit habe und es die MDT Taster nur in weiß gibt.
                        Hi, hier auch die Bitte, ob du ggfs. mal Fotos hochladen könntest. Dann haben wir hier einen schönen Sammelthread für sowas. Falls für die einzelnen Poster okay stelle ich die Fotos gerne zum Schluss mal in meinen Ausgangspost, dann hat man eine schöne Übersicht für alle, die sich die selbe Frage in Zukunft stellen.

Kommentar

Here we go
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 4 photos.
                          Gruß Hannes

Kommentar

Das ist aber das 55er Future Linear bei den Steckdosen? Sieht gut aus wie “dick”/tief sind die Rahmen? Überdecken die das Feuchtigkeitssensor Gitter beim TAS55T4?

Kommentar

Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
                              Ich habe Gira E2 reinweiß gläzend mit MDT Glasrahmen
                              E2 ist "nur" eine Rahmen-Serie für System55-Einsätze. Du hast also in dieser Kombination nichts aus der E2-Serie, weil stattdessen die Rahmen von MDT verwendest (als günstigere Alternative zur optisch sehr ähnlichen Esprit-Rahmen-Serie von Gira). Teilweise findest Du allerdings die System55-Einsätze auch unter den verschiedenen Rahmen-Designs einsortiert.

Kommentar

Lädt...
                              X