Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche 6(8)fach Schaltaktor für Herd+Ofen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Suche 6(8)fach Schaltaktor für Herd+Ofen

Ich hab mich jetzt durch ziemlich viele Hersteller geklickt und suche immer noch einen Schaltaktor mit maximal 4 TE und mindestens 6 Kanälen um Ofen und Herd damit schalten zu können. 16A pro Kanal müssten es ja schon sein.
    Über Schütze nimmt mir das zu viel Platz in der Verteilung weg und wenn ich es richtig verstanden habe zieht so ein Schütz ja in einem der beiden Lastfälle auch ständig Strom oder hab ich das einfach in den falschen Hals bekommen?

Wie dem auch sei wär mir ein separater kleiner Schaltaktor dafür lieber, wobei ich nicht davon ausgehe dass bei Ofen und Kochfeld wirklich jeweils alle 3 Aussenleiter benötigt werden - sicher ist sicher.

Am liebsten wäre mir das ganz auch bezahlbar ;-)
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Blöde Frage: was bringt das?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

.... bei vielen Modellen auf alle Fälle immer die Uhr stellen, um den Backofen nutzen zu können....

Kommentar

Für dreiphasige Abschaltung würde ich immer ein Schütz vorziehen, ist ja auch deutlich günstiger als drei 16A Aktorkanäle (zumal nicht alle Aktoren dafür geeignet sind).

Von ABB gibts dreiphasige (3L+N) Schütze mit > 16A, die nur 2TE belegen.

Kommentar

Ich habe Ofen und Induktion getrennt und folglich getrennt angeschlossen. Brauch aber in Summe auch nur 3 Phasen (2x Induktion, 1x Backofen).

=> 3 Kanäle reichen bei mir.

Ich nutze das für zwei Dinge: Strommessung im Aktor, kann man für Logiken verwenden, und Abschalten bei Urlaub (früher hab ich die Sicherung raus gemacht). Sicher ist sicher

PS: Wie viele Kanäle Du wirklich brauchst steht in der Bedienungsanleitung.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Jumi, was nimmst Du denn sonst zum schalten? Warum nicht den Aktor, der auch "den Rest" schaltet?

Weiterhin glaube ich auch, schonmal von bistabilen Schützen gelesen zu haben.
            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
            Baublog im Profil.

Kommentar

Hallo zusammen!
              Ich hole den Beitrag nochmal raus, da ich auch gerade die automatische Abschaltung des Herds realisieren will.

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
              Ich habe Ofen und Induktion getrennt und folglich getrennt angeschlossen. Brauch aber in Summe auch nur 3 Phasen (2x Induktion, 1x Backofen).

=> 3 Kanäle reichen bei mir.
              Heißt das, du verwendest zwei Phasen für Herd und eine Phase für Backofen? Und du hast jede Phase über eine 16A Schaltkanal laufen? Misst du auch den Strom auf jedem Kanal?
              Ich wollte das eigentlich mit einem Schütz realisieren, so dass ich nur einen Kanal benötige. Aber dann kann ich ja kein Strom mehr messen. Zumindest nicht über einen Schaltaktor.

Also nochmal: Alle die eine Abschaltung der 3-phasigen Leitung zum Herd realisiert haben, lassen alle drei Phasen über einen Schaltaktor laufen? Im Fall "stromlos" schaltet ihr dann sicherlich alle drei Kanäle gleichzeitig?

Grüße
              Marc

Kommentar

Also ich hab es letztlich so gemacht wie angedacht.

3 Kanäle für das Kochfeld und einen für den Backofen ... geworden ist es irgend ein Gira-Aktor der hatte 8 Kanäle auf 4TE.

Funktioniert...unser Herd hat auch keine Uhr .
                Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
                X