Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit auf KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit auf KNX

Hallo liebe User,

ich stehe vor folgendem Problem:
    Über eine Zeitschaltung soll ein Aktorausgang meines Systems gesteuert werden. Wie folgt:
    Ich möchte auf mein Zennio Z35 zwei Icons legen. Einmal Sommer einmal Winterzeit.
    Bei „Sommer“ soll der Ausgang 14h an und 8h aus sein
    Bei „Winter“ 12h an und 12h aus.
    Zudem würde ich eigentlich noch gerne ein Funktion für einen anderen Ausgang erstellen:
    Um z.B 06:00Uhr 5min an , dann wieder aus , 08:00Uhr 5min an, dann wieder aus etc..

Um es über die tatsächliche Uhrzeit zu steuern habe ich bereits verstanden, dass ich dafür einen seperates Gerät bräuchte, welches mir die Uhrzeit als Wert auf den Bus schreibt.
    Da ich nicht unbedingt zeitgebunden bin, bräuchte ich keine aktuelle Uhrzeit. Eine Zeitsteuerung wie oben beschrieben (12h/12h) (16h/8h) würde mir reichen, egal zu welcher Tagesuhrzeit.
    Folgende Komponenten habe ich bereits verbaut:
    Zennio Z35
    8-fach Binäreingang
    8-fach Schalt/Jalousieaktor

Eine Lösung ohne zusätzliche teure Komponenten wäre natürlich optimal.
    Vielen Dank für eure Hilfe

Die Uhrzeit als solche bekommst du von vielen IP interfaces.
    Zeitschaltuhren allerdings nicht. Da gibts eigene Knx Getäte, die findet man hin und wieder günstig gebraucht auf Willhaben oder so.

Oder du benutzt halt irgendeinen Server - Home Assistant, openHab, Gira X1 etc je nach Belieben.

Den Zennio Z35 kenn ich nicht, wenn der das eh selber kann umso besser.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
      Die Uhrzeit als solche bekommst du von vielen IP interfaces.
      Zeitschaltuhren allerdings nicht. Da gibts eigene Knx Getäte, die findet man hin und wieder günstig gebraucht auf Willhaben oder so.

Oder du benutzt halt irgendeinen Server - Home Assistant, openHab, Gira X1 etc je nach Belieben.

Den Zennio Z35 kenn ich nicht, wenn der das eh selber kann umso besser.

Das Touch Display Z35 von Zennio hat nur eine einstellbare Uhrzeit über die Konfiguration am Display selber… unter den Kommunikationsobjekten gibt es das Objekt „Allgemein Uhrzeit“ Objektfunktion: Externe Uhrzeitreferenz
      Bitlänge sind hier 3 Bytes.

ich vermute man kann dies nur zum Bezug der Uhrzeit von extern nehmen…

Kommentar

Was natürlich eine preisgünstige Option wäre... Einen normalen Zeitschalter über den Binäreingang in das System aufnehmen. Da bräuchte ich allerdings Rat wie das funktionieren würde...

Kommentar

Bei den verbauten Komponenten sehe ich kein Interface, über das die ETS auf den KNX-Bus zugreifen kann; gibt es da wirklich nichts? Dann wäre das eine Idee mit Zusatznutzen:
          Zitat von meti Beitrag anzeigen
          Die Uhrzeit als solche bekommst du von vielen IP interfaces

Kommentar

Oder halt ein "normales" Interface und ein Raspi mit Node-Red oder was auch immer. Ich denke, für die Fragestellung ob jetzt Sommer- oder Winter ist bzw. dass dann jeweils eine von 2 Zeitschaltuhren aktiviert werden müssten, brauchst Du sowieso etwas Logik.

Du könntest natürlich auch eine "klassische" Zeitschaltuhr (z.B. Finder https://cdn.findernet.com/app/uploads/S12DE.pdf) an Binäreingängen betreiben. Da würde ich aber sehr stark von abraten. Für den quasi gleichen Preis bekommst Du das (inklusive der zusätzlich benötigten Logik) auch nativ in KNX: MDT SCN-RTC20.02 Zeitschaltuhr

Alternativ natürlich auch sonst ein Logikmodul mit Zeitschaltfunktionen - dann müsstest Du allerdings die Uhrzeiten in der ETS ändern.

Viele Grüße,

Stefan
            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
            X