Hallo,
für mein 1-Wire möchte ich die Temperaturfühlung im Estrich machen.
Mal eine Frage zu der Positionierung der Fühler.
Ich habe ja mehrere Schichten:
1. Nackter Betonboden
2. Trittschall-Dämmung
3. FBH Rohre
4. Estrich.
Wo genau positioniert ihr dort den Fühler?
Ich fürchte, ich habe da einen logischen Fehler gemacht und habe die
zugehörigen Leerrohre samt Kupferendstück auf den Betonboden geklemmt.
Jetzt ist dort eine Dämmschicht drüber wo jetzt die FBH Rohre verlegt werden. Ich nehme mal nicht an, dass ich dort sinnvoll noch die Temperatur messen kann oder zieht das durch den gesamten Boden gleich durch? Hat das jemand auch so gemacht?
Ich habe zusätzlich in jedem Raum aber auch noch eine UP Dose gesetzt
von wo ich die Raumtemperatur messen kann. Notfalls sollte das doch noc
reichen oder?
Die Estrich-Fühler sind doch sowieso nur da um auch bei warmen Temperaturen dafür zu sorgen, dass sich keine Fliesen kalt anfühlen.
Tja, ein weitere Punkt den ich bei meinem zweiten Haus verbessern kann :-( Keine Ahnung warum ich das so verpeilt habe, da ich schon etliche Bilder gesehen habe, wo die Fühler zwischen den FBH Rohren liegen.
mfg
Chris
für mein 1-Wire möchte ich die Temperaturfühlung im Estrich machen.
Mal eine Frage zu der Positionierung der Fühler.
Ich habe ja mehrere Schichten:
1. Nackter Betonboden
2. Trittschall-Dämmung
3. FBH Rohre
4. Estrich.
Wo genau positioniert ihr dort den Fühler?
Ich fürchte, ich habe da einen logischen Fehler gemacht und habe die
zugehörigen Leerrohre samt Kupferendstück auf den Betonboden geklemmt.
Jetzt ist dort eine Dämmschicht drüber wo jetzt die FBH Rohre verlegt werden. Ich nehme mal nicht an, dass ich dort sinnvoll noch die Temperatur messen kann oder zieht das durch den gesamten Boden gleich durch? Hat das jemand auch so gemacht?
Ich habe zusätzlich in jedem Raum aber auch noch eine UP Dose gesetzt
von wo ich die Raumtemperatur messen kann. Notfalls sollte das doch noc
reichen oder?
Die Estrich-Fühler sind doch sowieso nur da um auch bei warmen Temperaturen dafür zu sorgen, dass sich keine Fliesen kalt anfühlen.
Tja, ein weitere Punkt den ich bei meinem zweiten Haus verbessern kann :-( Keine Ahnung warum ich das so verpeilt habe, da ich schon etliche Bilder gesehen habe, wo die Fühler zwischen den FBH Rohren liegen.
mfg
Chris
Kommentar