Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein - 9039 stellt einfach Funktion ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein - 9039 stellt einfach Funktion ein

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem:

Ohne etwas verändert zu haben (seit mehreren Monaten) stellt der o.g. Baustein jeden Tag einmal seine Funktion ein. Er soll alle 60 Sekunden das Datum/Uhrzeit senden. Meist so nach 18 Stunden erzeugt er keinerlei Telegramme. Alle anderen Funktionen der Logiken funktionieren weiter.

Das einzige was hilft ist ein Neustart des Homeservers.

Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte? Auch im Debug sehe ich nicht. (oder ich erkenne es nicht)

Danke

Software altert nicht. Also hat sich irgend was „drum rum“ geändert.
    Was steht auf der Debug-Seite unter Exceptions?
    Woran stellst du fest, dass der Baustein nicht mehr sendet? Aus dem eibmon?

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt mal ein Beispiel kopiert. Jetzt betrifft es gerade einen "Telegrammgenerator"-Baustein.

Er hat 2336 mal funktioniert, seit gestern macht er nichts mehr. Keine Telegramme mehr.

Aber: andere laufen ohne Probleme. Und es trifft immer mal andere Bausteine.

Im Debug sehe ich nichts was z.B. jetzt diesen Fehler betreffen würde. Der Rest läuft ja ohne Probleme.

Angehängte Dateien

Kommentar

Kannst du den Ausgang mal auf ein iKo legen und das mitloggen? Bzw. die Ausgänge... Tritt der Fehler dann noch auf?

Kommentar

Ja das habe ich gemacht, da ich den Wert weiterberechne.
          Genau bis zu diesem Zeitpunkt wird das iKo beschrieben. Danach kommt nichts mehr.

Ein Neustart des Homeservers hilft zwar für ein paar Stunden.
          Die Queue etc laufen nicht voll. Die restlichen Logiken laufen auch ganz brav weiter.

Es betrifft auch nicht immer den selben Baustein. Das wechselt. Und es scheint immer nur einen zu betreffen.

Bin vollkommen verwirrt.

Kommentar

Mehr Infos. Was für ein HS? Debugseite im Fehlerfall...
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Verrückt - ich bin jetzt auch verwirrt.

Schaue heute zufällig seit langem auf den HS eines Kunden und siehe da, Uhrzeit eingefroren, Datum eingefroren am 9.12., zwei Tage nach dem letzten Neustart.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

das hat bei ungefähr vor 2 Wochen glaub begonnen.
                Wollte heute was programmieren und hab wie im anderen Thread den Baustein 13538 benutzt.
                jetzt startet das Teil nicht mehr mit Segentfehler 6.

Kann ja echt Zufall sein... aber ich hoffe nicht das war ein Vorbote...

Kommentar

Zur Info:

Habe jetzt bei einem Kollegen auf seinem Homeserver4 nachgesehen.
                  Er hat das selbe Problem mit dem Datum/Uhrzeit.

Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.

Kommentar

Komisch, bei mir funktioniert der Baustein... über 12.000 Telegramme und alle Daten korrekt. Welche Firmware habt ihr drauf?

Kommentar

Zumindest bei mir betrifft es nicht einen speziellen Baustein. Das wechselt. Scheint immer nur ein Baustein betroffen zu sein. Alles andere läuft ganz normal weiter.
                      Es hilft nur ein Neustart des Homeservers. Im Debug kann ich dann nichts erkennen.
                      Nur der betroffene Baustein sendet einfach nichts mehr.

Zumindest bei der 4.10 und der 4.11.1 konnte ich es bei zwei Homeserver4 nachvollziehen.

Telegramm-Generator Baustein und/oder Datum/Zeit erwischt es. Aber manchmal auch andere.

Kommentar

Lädt...
                      X