Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markise mit HomeKit Steuerung in Prozent (%)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Markise mit HomeKit Steuerung in Prozent (%)

Hallo liebe Community!

Ich habe eine Markilux MX-3 Markise mit Somfy Motor und einen Siemens 5wg1-520-2ab13 Aktor.

Leider gibt es bzw. habe ich Probleme bei der "Initialisierungsfahrt" der Fahrzeit und daher auch Probleme mit HomeKit diese Markise auf % genau zu fahren! Derzeit wurde die Fahrzeit manuell eingestellt, damit es überhaupt funktioniert! (Ein- und Ausfahren) - sonst spinnt es irgendwie komplett!

Habt Ihr Tipps, oder Ideen wie ich dies in den Griff bekommen könnte?

Ich weiß, es sind leider wenig Informationen - meine erste Idee wäre ein Tausch des Aktors gegen einen MDT JAL-B1UP.02.
    Jemand Erfahrungen mit einem Somfy Motor und den MDT Aktor?

Bin euch dankbar für jeglichen Ansatz / Idee.

LG und einen schönen Feiertag heute
    Zuletzt geändert von nixeifoit; 26.05.2022, 02:02.

Du musst die automatische Fahrzeitermittlung deaktivieren und die Fahrzeiten von Hand eintragen. Dann noch einmal an den Anschlag fahren, dann sollte die Positionierung auch möglich sein. Den Aktor selber kenne ich nicht. Aber auch bei MDT geht die Automatik nicht immer und du musst die Werte von Hand eintragen.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo Florian,

danke für deine Rückmeldung! Schade das die automatische Laufzeiterkennung nicht tadellos funktioniert! Jetzt weiß ich zumindest, dass der jetzige Aktor zumindest das macht was er soll.

In Bezug auf HomeKit, muss ich erst noch schauen ob es mit den % funktioniert.

Schönen Abend noch.

Kommentar

Das Problem sind die elektronischen Motoren, die z.B. gaaanz vorsichtig den Endanschlag anfahren und damit sehr unterschiedlich Verbräuche haben. Das ist wohl nicht trivial.
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X