Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunatone DALI KNX Gateway - Problem beim Dimmen über KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lunatone DALI KNX Gateway - Problem beim Dimmen über KNX

    Hallo liebes Forum,
    ich habe heute mein ABB KNX-Gateway gegen ein Lunatone Gateway ausgetauscht. Das funktionierte auch alles problemlos. Die Installation macht nach dem Tausch genau das was sie vorher auch tat. So weit, so gut. Nur ein kleines Detail funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle... Ich habe 24V LED-Leuchten welche ich über DALI ansteuere. Bisher habe ich sie immer andimmen lassen. Nur über den Zeitraum von einer Sekunde, dennoch sieht es freundlicher aus als das plötzliche anspringen. Das funktioniert nun nicht mehr. Ich habe für die einzelnen Controller die "Fade-Time" über DALI-Cockpit parametriert. Das klappt auch fantastisch wenn ich einen Wert über DALI-Cockpit vorgebe. Die Leuchten fahren langsam den Wert an. Immer wenn ich einen Wert über KNX vorgebe springen sie jedoch an.

    Hat hierzu jemand eine Idee? Ich sehe keine Einstellung im Gateway welche das Verhalten betrifft.
    Vielen Dank im Voraus!

    -Fabian

    #2
    Hallo Fabian,

    habe das gleiche Problem wie Du, dass die DALI Fade-Time nicht berücksichtigt wird. Ich konnte das jetzt damit umgehen, das ich das DALI-Gateway in der ETS als Scene Gate eingerichtet habe.
    Hast du schon andere Lösungen gefunden?

    LG,
    Willi.

    Kommentar


      #3
      Klingt spannend, als Workaround sicher nicht schlecht! Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Ich bekam eine neue Softwareversion für das Gateway. Brachte natürlich nichts... leider. Ich habe dann meine Logs vom Dali Busmonitor mitgeschickt und man sagte mir das man mein Problem sehe und an einer Lösung arbeiten wird. Ich habe bis heute nichts mehr gehört. Vielleicht frage ich noch mal nach. Ich frage mich aber woran es hängt. Wir können ja nicht die einzigen Menschen sein die mit dem Gateway ne Fade-Time nutzen wollen. Ich bin tatsächlich enttäuscht von dem Gateway. Mein altes ABB hat seinen Job besser gemacht.

      Lieben Gruß,
      Fabian

      Kommentar


        #4
        wir haben lange nach einem freiwilligen gesucht, der bereit ist, das lunatone gateway zu testen.

        insofern danke ich euch für eure berichte. deckt sich in etwa mit meinen erwartungen.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

        Kommentar


          #5
          Sehr gut. Ich bin froh das ich das Gerät, inklusive Netzteil für 85€ bei eBay gekauft habe. Für den vollen Preis wäre es längst zurück gegangen! So kann ich das ruhigen Gewissens als „Lehrgeld bezahlt“ abhaken.

          Mit freundlichen Grüßen
          Fabian

          Kommentar


            #6
            Jetzt weisst du auch, warum es so günstig auf ebay war
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Fabse Beitrag anzeigen
              Ich habe bis heute nichts mehr gehört. Vielleicht frage ich noch mal nach.
              Hast du inzwischen Rückmeldung bekommen vom Hersteller?

              Gruß Martin

              Kommentar


                #8
                Ich habe nicht mehr gefragt... weil ich es vergessen habe und weil ich auch keine Lust mehr habe. Ich finde den Support fragwürdig. Ja, man bekommt zeitnah eine Antwort, aber wirklich geholfen haben sie mir nicht. Es scheint auch kein wirkliches Interesse zu bestehen das noch zu tun, sonst hätte sich ja jemand gemeldet. Im Moment tut das Gateway noch seinen Dienst, ich überlege aber ein anderes anzuschaffen.

                Lieben Gruß
                Fabian

                Kommentar

                Lädt...
                X