Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update für den Gira S1 verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update für den Gira S1 verfügbar

Ein neues Update für den Gira S1 ist über den GPA verfügbar.

Informationen auf der Gira Seite

https://partner.gira.de/service/down...type=D&id=3863
    • VPN: Der Gira S1 ermöglicht den Aufbau einer OpenVPN-Verbindung. Die Einrichtung erfolgt über das Gira Geräteportal. Die VPN Verbindung kann optional über Kommunikationsobjekte freigeschaltet oder gesperrt werden.
    • KNX Secure: Der Gira S1 unterstützt die sichere Inbetriebnahme, Secure Tunneling Verbindungen sowie KNX Data Secure.
    • Gira HomeServer KNX-Busanbindung: Über den Gira S1 kann eine KNX-Busanbindung für den Gira HomerServer realisiert werden.
    • Push Notification: Nachrichten können an die Gira Smart Home App und an die ise MySDA-App gesendet werden.

Läuft gut. Musste den GPA 2-3 mal starten, bis er das Update für I02 geladen hatte, ging dann ohne Probleme drauf. Die Applikation hab ich manuel in die ETS5 importiert und dann ins Projekt gezogen. Update der Geräte Applikation vom im Proj bereits vorhandenen Gerät hat zwar geklappt, aber das Icon war weiterhin ohne Secure-Signalisierung. Hab daher den S1 ganz aus dem Projekt gelöscht und wieder eingefügt und dann den Secure-Code wieder eingegeben.

VPN nicht getestet. Die Remote-Verbindung ins Haus über LTE geht aber gefühlt schneller und stabiler. Aber ggf. musste der S1 auch nur mal neustarten :-)

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
      Ein neues Update für den Gira S1 ist über den GPA verfügbar.

Gira HomeServer KNX-Busanbindung: Über den Gira S1 kann eine KNX-Busanbindung für den Gira HomerServer realisiert werden.
      Das würde ja bedeuten, man spart sich in der Konstellation HS+S1 den zusätzlichen IP Router

Kann das jemand bestätigen...oder ist das nur Wunschdenken von mir?

Kommentar

Logisch.. der S1 kann mit dem Update Secure.. d.h. Secure Tunneling. Der Homeserver kann auch Secure Tunneling. Das kann aber auch über jede, andere Secure IP Schnittstelle.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Glaubst Du dem THB von Gira? Da steht:
          3.3. Verbindung Gira S1 mit Gira HomeServer über KNX Secure Tunneling
          Der Gira HomeServer kann direkt über den Gira S1 an den KNX Bus angebunden werden.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Logisch.. .
            Klingt gut...bis jetzt hatts ja immer noch einen extra IP Router für den HS gebraucht.
            Von da her mal was positives von Gira

Kommentar

Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen

Das würde ja bedeuten, man spart sich in der Konstellation HS+S1 den zusätzlichen IP Router

Kann das jemand bestätigen...oder ist das nur Wunschdenken von mir?
              Kann ich nur bestätigen, habe meine alte USB Schnittstelle auch vorgestern rausgeschmissen. Die Anbindung läuft jetzt auch über den S1.
              Die Anleitung ab Seite 12 finde ich auch sehr gelungen. https://partner.gira.de/data3/20893610.pdf

Kommentar

Ob das so clever ist? USB funktioniert auch ohne Netzwerk!

Kommentar

ja, eine usb-schnittstelle ist immer sinnvoll.
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Moin,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!! Ich möchte auch meinen S1 für die Kommunikation mit dem HS4 verwenden aber mein Schlüsselbund funktioniert irgendwie nicht.
                    Es kommt auf der /hsknxkeys Seite immer der fehler: Die hochgeladene Datei wurde vom Gerät abgewiesen. Die konfigurierte Datenschnittstelle unterstützt keine verschlüsselte Kommunikation.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 3 photos.

Kommentar

Hast du alle Schlüssel exportiert? Versuch mal nur den Schlüssel für die HS Verbindung zu exportieren.

Kommentar

Lädt...
                      X