Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA S1 Update 6.1 Probleme / ETS: "Programmierung kann nicht fortgesetzt werden..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA S1 Update 6.1 Probleme / ETS: "Programmierung kann nicht fortgesetzt werden..."

GIRA hat die Version 6.1 für das GIRA S1 veröffentlicht und unterstützt nun endlich auch Push Nachrichten an die GIRA Home App.

Ich habe die S1 Firmware via GPA erfolgreich aktualisiert. In der ETS ist das Applikationsprogramm für das S1 allerdings noch auf 5.0. Die Möglichkeit zu aktualisieren ist auf dem Reiter in der ETS ausgegraut. Ich habe aus dem Online Katalog die ETS Applikation 6.2 (aktuellste) für das S1 konsolidiert. Wenn ich nun Programmieren > Applikationsprogramm wähle, erhalte ich:
    Die Programmierung kann nicht fortgesetzt werden aufgrund inkompatibler Produktdaten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten Produktdaten verwenden und staten Sie den Vorgang erneut.

Weiss jemand wie es weitergeht?

P.S.: Wie immer findet sich bei GIRA selbst im Paket keine Update-Anleitung. Dokumentation ist kaum so schlecht wie bei GIRA.

Aktualisieren geht nur, wenn du man die neue S1 Applikation ins Projekt gezogen hat. Das neue Gerät dann direkt parken.
    Dann auf dem alten Gerät aktualisieren drücken und dann das geparkte Gerät wieder löschen.

Bei mir zeigte er aber trotzdem kein Secure im Baum an. Hab daher den S1 ganz entfernt und wieder neu eingefügt. Dann aber Securecode bereithalten. Irgendwo im Changelog stand auch, dass man den eingeben muss. Daher kommst wohl um entfernen und neu einfügen nicht herum.

Programmieren ging bei mir in beiden Fällen bin ich der Meinung.

Mich wundert gerade dein 6.2. ich hab einfach die knxprod aus dem Update Paket genommen und in die ETS importiert. Glaub das war aber 6.1

Kommentar

Bei mir war gar kein Update des S1 erforderlich (zumindest nicht für das Push-Feature). Nur ein Update der App. Genauer gesagt wurde im GPA auch gar kein Update für den S1 angeboten. Aber ich glaube, vom S1 gibt es auch mehrere Revisionen mit unterschiedlichen FW-Ständen.

Im S1-Geräteportal konnte ich Push innerhalb der Weiterleitungen aktivieren und es funktioniert auch.

Edit: Ah, jetzt wird mir im GPA auch ein Update angezeigt. Aber "nur" auf 6.1. Allerdings habe ich auf ETS-Seite nie die Applikation aktualisiert, selbst wenn ich die FW im GPA aktualisiert habe. Ist das notwendig?

Edit2: In den Release-Notes zum FW-Update wird gesagt: FW 6.1 und ETS Applikation 6.2
      Zuletzt geändert von jaydee73; 04.06.2022, 07:52.

Kommentar

Wenn es neue Features gibt, musst du auch die ETS App. aktualisieren. In dem Fall ist es Secure und OpenVPN.

Firmware-Update gab es für I00 und I01 kombiniert sowie I02. Und bei der ETS-App gibt es 3 neue Anwendungen. Denke für jede HW. Die erste gab bei mir einen Fehler. Die zweite Ging. Man sieht nicht den Unterschied, denke es ist die Hardware - und macht hier auch den Fehler.

Ich hab auch ETS-App 6.2 (war durcheinander weil Firmware 6.1)

Kommentar

Ich hab auch ETS-App 6.2 (war durcheinander weil Firmware 6.1)
          solche gelungenen Kombinationen werden noch von Steinel überboten.
          Gruß Florian

Kommentar

Ich lästere ja auch gerne über Steinel Softwareentwicklung und Systematik (die es nicht gibt).

Aber Firmware und Applikation sind immer zwei verschiedene paar Schuh, die sich auch gerne mal Versionsmäßig annähern dürfen. Kann man glaube ich nicht vermeiden.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Ich finde es interessant, daß bei ca 9000 angemeldeten Nutzern, die Anleitung immer nur bei den gleichen 5 Leuten schlecht ist. Muss an den anderen ca 8995 liegen.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Du sprichst etwas in Rätseln. Meinst Du die (dann wohl unberechtigte) Kritik an der Gira Anleitung oder irgendetwas in Bezug auf Steinel (Softwareentwicklung oder Anleitung, das wäre allerdings OT)?
                Gruß Bernhard

Kommentar

Es gibt Personen, die haben Threads zu beiden Hersteller eröffnet... Ja.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es gibt noch mehr Personen, die auch Threads zu noch mehr Herstellern eröffnet haben.

SCNR: ich musste mal in diesem mystischen Stil weitermachen
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Roman ist halt einfach so

Kommentar

Neue FW und AP in betrieb genommen. Keine Probleme.
                        Auch VPN Funktioniert am WIN PC. Nur Iphone will noch nicht so... Kann das Profiel nicht übernehmen.

Hat einer schon das mit der VPN und Iphone hinbekommen?

Kommentar

Hast Du die Smart Home App auf dem Iphone aktualisiert [#4]?
                          Aus welchem Vorgang kommt die Meldung mit dem Profil?

Kommentar

Es geht um die VPN nicht um die App.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              Roman ist halt einfach so

in seiner Statuszeile tut das stehen sogar
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X