Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Osram EVG hängt sich auf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dali Osram EVG hängt sich auf?

Hallo, ich habe sporadisch Probleme mit meinen Dali EVGs.
    Genutzte Hardware: MDT DALI Gateway 16.03 Firmware v2.6.
    EVGS: Selbst umgebaute Leuchten auf Osram OTI Dali 35.

Das Problem äußert sich, dass das Licht durch den PM eingeschaltet wird, dann aus geht und daraufhin nicht mehr an geht. Ich muss die Versorgung zum DALI EVG trennen erst dann nehmen diese wieder Befehle an, auch ein manuelles Einschalten am Gatweay klappt nicht. Ein KNX Busreset oder Neustart des MDT Gateways bringt auch nichts. Das Problem tritt einmal in 2 Monaten auf. Während die eine Lampe nicht mehr ansteuerbar ist gehen die anderen EVGs am selben Bus und selber Versorgung einwandfrei. An was könnte das denn liegen, kennt jemand das Verhalten?

Eine Lösung wäre das EVG an einen Schaltaktor zu hängen und wenn kein Bedarf ist einfach abschalten. So habe ich öfters mal einen Reset.
    Zuletzt geändert von knxlog; 05.06.2022, 06:39.

taucht das problem immer an der selben stelle auf? dann mal treiber wechseln.

ich habe ein erstes projekt mit etwa 60 stk dali oti treibern seit ein paar monaten am laufen und bisher keine probleme. standby-abschaltung habe ich zwar vorgesehen (heisst aktoren sind verdrahtet), aber noch nicht programmiert.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich habe genau das gleiche Problem zwischen MDT Dali gateway und den Osram Treibern. Dies passiert manchmal alle 3-4 Monate, dann innerhalb einer Woche gleich öfters. Was mir auffällt, es passiert dann meistens innerhalb der Dali-leuchtengruppe, aber auch nich bei allen. Z.B. Wohnen 6 Spots, 2 fallen aus. Aktuell Eingang 4 Spots, wovon zuerst eine weg war, nun sind es schon 3. Die Leuchten werden regelmässig geschalten und werden nur gedimmt. Sicherung raus/rein hilft immer.

Kommentar

muss dazu sagen, bei meinem projekt ist es mit einem siemens gateway und stand heute keine probleme

Kommentar

Interessant, habe in einem aktuellen Projekt auch die Osram OTi 35 und MDT Dali Gateways. schon bei der Inbetriebnahme ist mir das komisch vorgekommen, dan immer mal wieder eine andere Leuchte nicht ging, das EVG aber auffindbar war und keinen Fehler angezeigt hat. Nach einem Spannungsreset geht dann alles wieder, mal sehen wie lange...
          ich habe im ersten Moment auf eine fehlerhafte Charge der EVGs getippt, aber wenn ich das hier so lese ...
          Gruss
          Sven :-)

Kommentar

Ich habe jetzt das EVG getauscht uns seit dem keine Probleme. Allerdings kann das auch Zufall sein. Die anderen EVGs muss ich noch reklamieren. Wenn es überhaupt am EVG liegt.

Kommentar

Ich bin diese Woche nochmals auf der Baustelle, um weitere Stockwerke in Betrieb zu nehmen, dann werde ich mal mit dem Dali Cockpit schauen, ob es am EVG oder am Dali Gateway liegt. Hier sind die SCN-DA641.04 verbaut...es bleibt spannend
              Gruss

Kommentar

Es liegt an den EVGs. Bei Osram ist das Problem bekannt. Es gibt wohl EVGs aus dem letzten Jahr, die dieses Problem haben.
                Wie ist die genaue Typenbezeichnung?

Kommentar

Hier das Bild von einem der EVG
                  Angehängte Dateien
                  Gruss

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                    Es gibt wohl EVGs aus dem letzten Jahr, die dieses Problem haben.

Hast Du weitere Informationen oder einen Link zum Osram-Support?

Kommentar

Gut zu wissen - hab grad 40 Stück von genau diesen EVG da liegen und wollte sie nächstes Wochenende einbauen.

Gibt es von Osram ein Software-Update für das EVG?

Kommentar

geht mir ähnlich. habe um die 60 stk aus der produktion von letztem jahr sommer rumliegen für ein projekt. ein- und wieder ausbauen wäre nicht witzig.

Kommentar

Ich habe auch noch 100 Stück rumliegen. Die bisher eingebauten EVGs funktionieren einwandfrei.

Kommentar

Bei mir haben sich wieder 2 aufgehängt. Wollte dann reklamieren bei Watt24, bis die Reklamation durch war, waren keine mehr auf Lager. Laut Watt24, ist das Produkt auch abgekündigt und es gibt keinen Nachfolger. Jetzt gibt es nur noch das Geld zurück. Bringt mir aber nichts wenn es die nirgends gibt.
                            Stimmt das denn wirklich, dass es keinen Nachfolger gibt? Ich bräuchte noch ein paar.

Komischerweise laufen die aus einer anderen Charge bzw. Händler einwandfrei.
                            Zuletzt geändert von knxlog; 15.02.2023, 19:08.

Kommentar

Die Voränger (also ohne LT2) sind abgekündigt Die LT2 haben als Unterschied die DALI-2 Zertifizierung.

Hier der Link zu Webpage von osram
                              OTi DALI 35/220…240/1A0 LT2 | OSRAM DS

Waren die EVGs neu, d.h. noch nicht in einem Projekt eingesetzt? Das Verhalten von oben klingt nach doppelter Kurzadresse im DALI Bus. D.h. wenn die schon mal in einem Projekt waren und zufälligerweise dieselbe Kurzadresse haben, dann wissen die Trafos manchmal nicht wer gemeint ist.

Smart homes for smart people

Kommentar

Lädt...
                              X